![]() |
Fehlersuche - In Stringlist suchen
Hallo,
ich bekomme beim durchsuchen einer Strungliste immer eine Exception, aber ich find den Fehler nicht (um diese Uhrzeit):
Delphi-Quellcode:
Die Exception passiert nach dem ersten Schleifendurchlauf der äußeren Schleife.
var
inStueckliste, inKomponentenliste : TStringList; iLoop, iCount, i : integer; searchKey, findKey, findItems : string; tmpStueck, tmpKomp : TStringDynArray; begin if (AdvFileNameEdit1.Text <> '') and (AdvFileNameEdit2.Text <> '') then begin inStueckliste := TStringList.Create; inKomponentenliste := TStringList.Create; inKomponentenliste.LoadFromFile(AdvFileNameEdit1.Text); inStueckliste.LoadFromFile(AdvFileNameEdit2.Text); for iLoop := 0 to inKomponentenliste.Count - 1 do begin tmpKomp := explode(';',inKomponentenliste[iLoop]); searchkey := tmpKomp[11]; for iCount := 0 to inStueckliste.Count - 1 do begin tmpStueck := explode(';',inStueckliste[iCount]); findKey := tmpStueck[3]; if searchKey = findKey then begin if MessageDlg('Datensatz ' + searchkey + ' wurde!Übernehmen?',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0) = mrYes then ShowMessage('Wird gemacht!'); end; {if (searchKey = findKey) then} end; {for iCount := 0 to inStueckliste.Count - 1 do} end; {for iLoop := 0 to inKomponentenliste.Count - 1 do} inStueckliste.Free; inKomponentenliste.Free; end; Viele Grüße ... |
Re: Fehlersuche - In Stringlist suchen
Magst du uns noch mitteilen, welche Exception geworfen wird? Könnte helfen. ;)
|
In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Und welcher überhaupt? Schonmal mit Breakpoint und F7 durchgegangen? Ich würde spontan darauf tippen, dass eine der Listen zu klein ist und du auf ein zu hohes Element zugreifen willst.
|
<Glasskugel>
ich tipp mal auf
Delphi-Quellcode:
oder
searchkey := tmpKomp[11];
Delphi-Quellcode:
Schaut nach Range-Check-Error aus.
findKey := tmpStueck[3];
</Glasskugel> |
Na gut :roll:
Zitat:
|
dann wird explode wohl nil zurückgeben
|
Danke für eure Hinweise, es lag tatsächlich am
Delphi-Quellcode:
Die Liste war am Ende jeder Zeile ungleich aufgebaut.
searchkey := tmpKomp[11];
Viele Grüße .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |