![]() |
Datenbank: ? • Zugriff über: ?
Datenbank für Lexikon?
Hi
ich brauch ein paar Tipps bezüglich der programmierung von einer Art Lexikon. Der Benutzer soll einen String über ein Edit-Feld eingeben und das Programm soll dann immer eine Erklärung liefern. Habs bisher so gemacht
Delphi-Quellcode:
Is aber wohl nicht das wahre für jedes Wort so eine Zeile einzufügen oder?
if ansicontainstext(edit1.text, '...') then label1.caption:='...'
Die Funktion wird ewig lang :/ Deshalb dacht ich man kann ne .res Datei oder ähnliches einbinden, in der alles drinsteht. Aber wie genau mach ich sowas? |
Re: Datenbank für Lexikon?
Du hast doch selbst das Stichwort Datenbank ins Spiel gebracht.
|
Moin.
Um eine vernüftige Antwort geben zu können, müsstest du schon ein paar mehr Informationen geben. Im Editfeld wird genau ein Wort eingeben? Und dazu soll nach einem erklärenden Text gesucht und ggf. angezeigt werden?! Für wie viele Worte (Größenordnung) sollen denn Texte hinterlegt werden? Dutzende, hunderte, tausende? Welche Länge soll der erklärende Text haben (maximal/im Durchschnitt)? |
Hi!
Dazu würde ich noch die Frage nachschieben, ob du "nur" Text speichern willst oder vllt. auch mal ein Bild/Video o.ä.? Ciao, Frederic |
Zitat:
Name1=Wert1 Name2=Wert2 Name3=Wert3 ... erstellen (im Code direkt hinterlegt, oder in einer Textdatei). Dann kann man nach einem Eintrag in der Liste anhand des Namens suchen und den Wert dazu nachschlagen. Wegen AnsiContainsText muss das Programm aber alle Einträge der Reihe durchlaufen. Bei kleinen Listen ist der Geschwindigkeitsverlust aber kaum spürbar. Der Quelltext würde dann nur noch eine Schleife enthalten, statt 'viele' if Anweisungen.
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to Liste.Count - 1 do
begin if AnsiContainsText(Edit1.Text, Liste.Names[I]) then begin Label1.Caption := Liste.ValueFromIndex[I]; Break; end end; |
Zitat:
Ja also der Benutzer gibt ins Edit-Feld auch mehrere Wörter ein, damit das Programm prüft (z.b. wenn vom Benutzer das Wort mit dem in Verbindung gebracht wird dann sagt er dies und jenes...). Der Text den das Programm dann als Antwort liefert ist mehrere hunder Wörter lang und enthält auch mal Bilder (wenn mögl auch Audio aber nich so wichtig). |
Zitat:
Gruss KH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |