![]() |
Open Dialog
Hallo Leute,
ich habe ein Vokabeltrainer programmiert. Mit hilfe eines OpenDialoges kann man eine Datei auswählen. Dieser Pfad ist die Vokabeldatei. Eine Stringlist öffnet diese Datei und wird gestartet. Code:
Delphi-Quellcode:
Nur wenn ich auf den Start-Button klicke dann erscheint eine Fehlermeldung einer Exception oder so.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if opendialog1.execute then vokabeln.LoadFromFile (opendialog1.filename); Könnt ihr mir helfen??? mfg Jan [edit=Matze][delphi]-Tags eingefügt. Zukünftig bitte selbst daran denken. MfG, Matze[/edit] |
Re: Open Dialog
Ist Button2 der "Startbutton" und welche Exception kommt?
|
Hallo, bitte benutze doch die Delphi-Tags für Delphi-Code:
Delphi-Quellcode:
Ich schaue mal in die Kristallkugel (von wem hab ich mir die eigentlich geliehen :gruebel: ) und vermute mal, dass "vokabeln" noch nicht instantiert wurde.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if opendialog1.execute then vokabeln.LoadFromFile (opendialog1.filename); Irgendwo in deinem Quelltext müsste mindestens einmal
Delphi-Quellcode:
und im optimalen Falle auch
vokabeln := TStringList.Create;
Delphi-Quellcode:
auftauchen.
vokabeln.Free;
cu Oliver |
wenn die Exception sichtbar ist, dann einfach Strg+C drücken (damit wird der Text-Inhalt dieser Exception in den Zwischenspeicher kopiert) .. mußt nicht alles abschreiben
|
Exception
Im Projekt Vokabeltrainer.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung:
'Zugriffsverletzung bei Adresse 00455F21 in Modul 'Vokabeltrainer.exe'. Lesen von Adresse 0000000'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. Und ja button2 ist der Start-Button |
Open Dialog
vokabeln := tstringlist.create hab ich natürlich schon.
Aber was heißt ".free" ??? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ein Delphi-Problem (TStringList) |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Der Rest der Prozedure wäre auch nicht ganz uninteressant.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |