![]() |
Funktion oder procedure???
Moin
ich möchte gerne in einer procedure eine zweite aufrufen und dieser ein Editfeld übergeben. Die zweite Procedure berechnet dann irgend etwas und gibt das Ergebnis an das Editfeld. Das ist alles. Irgendwie will es bei mir nicht. Meine Deklaration der Procedure schlägt dauert fehl. Kann mir einer mal ein Beispiel geben oder mir erklären wie ich das anstellen sollte. Das wäre echt nett. :wall: |
Re: Funktion oder procedure???
Delphi-Quellcode:
Meinst du sowas?
Procedure ChangeEditText( var edt: TEdit );
Begin edt.Text := 'Irgendeinstring'; End; |
Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe aber vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Wobei wenn du dich ein einer Form befindest das Edit jederzeit direkt erreichen könntest außer es würde der Quelle per Sender übergeben worden
procedure Ziel(x: TEdit);
begin x.Text := 'Errechneter Wert' end; procedure Quelle; var xEdit : TEdit; begin Ziel(xEdit); end; sein;
Delphi-Quellcode:
Gruß procedure Quelle(Sender: TObject); begin Ziel(TEdit(Sender)); end; Frank |
ja genau. bloß meckert er dauert bei mir.
Delphi-Quellcode:
Fehlerbeschreibung: Ungenügende Forward- oder External Deklaratinonen:'frm_verleih.mietbetragsberechnung'
type
Tfrm_verleih = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } procedure mietbetragberechnen( var edt: TEdit ); {meine gewünschte procedure} // Hier tritt der Fehler auf s.u. Beschreibung) public { Public-Deklarationen } end; implementation uses form, module, setup; {$R *.DFM} {Hilfsprogramm} procedure mietbetragberechnen( var edt: TEdit ); begin with frm_verleih do begin edt.Text := edt_laenge.Text; end; end; procedure Tfrm_verleih.tbtn_druckenClick(Sender: TObject); var ... begin ... mietbetragberechnen(edt_mietbetrag); ... end; end. Was soll das denn sein? Eigentlich fehlt doch nichts, oder? |
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_verleih.mietbetragberechnen( var edt: TEdit );
begin with frm_verleih do begin edt.Text := edt_laenge.Text; end; end; Gruß Frank |
Jup, da fehlt der Klassenname vor der Prozedur. siehe Sourcemaker
|
ich danke euch vielmals. irgendwann sieht man das einfachste nicht mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |