![]() |
gedrehter Text verändert Font
Hallo,
ich benutze den folgenden Code zum gedrehten ausgeben von Texten( stammt aus dem Delphi-Treff ):
Delphi-Quellcode:
Funktioniert alles problemlos, nur mit dem Schönheitsfehler, dass das Steuerelement das danach den Fokus hat seinen Font verändert.
procedure TextOutAngle(const Canvas: TCanvas; X, Y: Integer; const AText: string; AAngle: Integer);
var hCurFont: HFONT; LogFont: TLogFont; begin with Canvas do begin hCurFont := Font.Handle; try GetObject(Font.Handle, SizeOf(LogFont), @LogFont); LogFont.lfEscapement := AAngle; LogFont.lfOrientation := AAngle; Font.Handle:= CreateFontIndirect(LogFont); try TextOut(X, Y, AText); finally DeleteObject(Font.Handle); end; finally Font.Handle := hCurFont; end; end; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var n:integer; begin TextOutAngle(PB1.Canvas,100,100,'hallo',900); end; Ich zeichne auf eine Tpaintbox. Weiss jemand warum das so ist? Grüsse Rainer |
Re: gedrehter Text verändert Font
Der Font an sich ändert sich doch nicht, nur sieht er gedreht 'ein wenig' anders aus. Ich finde das auch häßlich, aber imho ist das bei der relativ geringen Auflösung einfach nicht anders zu rendern. Vergrößere den Font mal auf 20-30 pt und schau Dir das Ergebnis an. Bei mir ändert sich dann Nichts mehr.
|
Hallo alzaimar,
ich habe nicht das Problem, dass sich der Font des angezeigten Textes ändert. Es ändert sich der Font des Steuerelements das den Fokus hat. Beispiel: Ich habe die Textausgabe mit einem Tbutton ausgelöst. Nach dem ausführen dieser Prozedur ändert sich der Font des caption von Tbutton. Grüsse Rainer |
:shock: Ach ja, da war doch was...
Versuchs mal damit
Delphi-Quellcode:
Procedure DrawRotated (x,y,Rotation : Integer; Const aText : String);
var lf: LOGFONT; // Windows native font structure begin GetObject (MyCanvas.Font.Handle, SizeOf (lf), @lf); lf.lfEscapement := 10 * Rotation; lf.lfOrientation := lf.lfEscapement; MyCanvas.Font.Handle := CreateFontIndirect(lf); MyCanvas.TextOut(x,y,aaText); end; |
Hallo alzaimar,
danke für deine Antwort. Es funktioniert jetzt. Aber ich bin neugierig. Warum klappt das jetzt? Hast du eine Ahnung? Grüsse Rainer |
in D2009 geht es auch so (ich weiß nur nicht ab wann .Orientation in TFont drin ist ... D7 kennt es noch nicht)
Delphi-Quellcode:
Procedure TextOutAngle(const Canvas: TCanvas; X, Y: Integer;
const AText: string; AAngle: Integer); var OldOrientation: Integer; begin OldOrientation := Canvas.Font.Orientation; Canvas.Font.Orientation := AAngle; Canvas.TextOut(x, y, AText); Canvas.Font.Orientation := OldOrientation; end; // oder Procedure TextOutAngle(const Canvas: TCanvas; X, Y: Integer; const AText: string; AAngle: Integer); var OldFont: TFont; begin OldFont := TFont.Create; Try OldFont.Assign(Canvas.Font); Canvas.Font.Orientation := AAngle; // hier ließe sich dann noch mehr ändern und es würde auch wieder zurückgesetzt Canvas.TextOut(x, y, AText); Finally Canvas.Font.Assign(OldFont); OldFont.Free; End; end; Warum der Fehler bei dir auftritt, weiß ich nicht, aber eventuell gibt eine Zuweisung auf Font.Handle das alte Handle frei :gruebel: |
Das geht übrigens auch sehr elegant so:
Delphi-Quellcode:
Procedure TextOutAngle(const Canvas: TCanvas; X, Y: Integer;
const AText: string; AAngle: Integer); var Recall: TRecall; begin Recall := TFontRecall.Create(Canvas.Font); Try Canvas.Font.Orientation := AAngle; // hier ließe sich dann noch mehr ändern und es würde auch wieder zurückgesetzt Canvas.TextOut(x, y, AText); Finally Recall.Free; End; end; |
ach dafür war TFontRecall ... hatte mich vorhin schon etwas gefragt, als ich es zufällig in den Sourcen (nach TFont) sah ... nja, aber vielleicht hätt ich och mal sin de OH nachsehn können)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |