![]() |
Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwerk
Hi Leute
ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem bei einem Kunden: Dieser hat ein Netzwerk mit drei Computern (Win XP Pro) zwei davon sind als Clients eingerichtet und der dritte als Server. Alle Computer haben ein Netzlaufwerk (Z:) auf die Freigabe vom Server. Dieses Netzlaufwerk wird aber nicht immer automatisch verbunden. Deswegen kommt nach dem Start einer Software (diese muss auf das Laufwerk Z: zugreifen) der Fehler, dass die Datenbank Datei nicht gefunden werden kann. Wenn ich aber manuell im Explorer auf das Netzlaufwerk klicke wird dieses verbunden und die Software findet die Datenbank ohne Probleme. Ein Netzwerkproblem schließe ich aus da der Server auch das Laufwerk Z: auf sich selber verbinden sollte dies aber auch nicht immer automatisch erledigt. Warum ist Windows so unzuverlässlich? :( |
Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer
Wenn die Software das Laufwerk Z vorrausetzt würde ich auch in der Software dieses verbinden sofern es nicht vorhanden ist.
|
Führe doch ein Login-Skript beim Anmelden des Users aus, der das Laufwerk Z verbindet.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten gibts noch eine option in der Registry mit der man das automatische verbinden ausschalten kann ... aber da weiß ich grad nicht wie die heißt ... |
Hallo,
das von Dir beschriebene Problem kenne ich aus der täglichen Praxis. Manche Laufwerke sind sofort verbunden, bei anderen muss man im Explorer einmal draufklicken, damit die Verbindung erstellt wird. Vermute, dass hier irgendwelche Timeout-Probleme auftreten. Manchmal reicht auch ein einfaches Dir auf das Laufwerk, dessen Verbindung noch nicht (so richtig) vorhanden ist. Manchmal reicht es, Programme per Batch aufzurufen und vor dem Programmstart nicht ein DIR auf das benötigte Laufwerk abzusetzen. z. B.:
Code:
Eventuell solltes Du beim Programmstart die Laufwerksverfügbarkeit prüfen und ggfls. die Verbindung zum Laufwerk Z: vom Programm erstellen lassen, soweit sie noch nicht vorhanden ist. Wie das geht, könntest Du eventuell
dir z:\*.* >nul
c:\irgendeinpfad\meinprogramm.exe ![]() Ein Loginscript könntest Du auch in den Run-Zweig der Registry legen, dass ist verlässlicher als ein Eintrag im Autostart.
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
|
Zitat:
Zitat:
Deshalb rate ich Dir ruhig ein Batch-File in die Autostartgruppe zu setzen oder in dem Programm die Verbindung zum Netzlaufwerk herzustellen oder wie es Kalfany hier es geschrieben hat Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Leider ist es wie ich oben bereits geschrieben habe nicht mein Programm und die dafür zuständigen Entwickler wollen dies nicht umsetzten. Zitat:
Zitat:
Schade dass es Windows nicht mal schafft eine Dateifreigabe auf dem lokalen PC zuverlässig aufzubauen. :wall: |
So ich bin gerade beim kunden connectet und habe folgendes getestet:
Code:
Nun bleibt das CMD fenster aber so lange offen bis das Programm beendet wurde. Dies wird den Benützer aber sicher nicht gut gefallen. Kann man über ein Command die Anwendung starten ohne auf die Beendigung dieser zu warten?
c:\irgendeinpfad\meinprogramm.exe |
ja
Code:
start c:\irgendeinpfad\meinprogramm.exe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |