![]() |
Bild mit Standardsoftware öffnen
Ich würde gerne aus meinem Programm mit dem Windows Explorer ein ein Bild auswählen und öffnen können. Mit TOpenPictoreDialog funktioniert das zwar
Delphi-Quellcode:
allerdings würde ich viel lieber mein Standardprogramm(IrfanView) benutzen. Denke mal ich muss das mit einer versteckten Shell machen. kann man das mit TOpenPictoreDialog kombinieren? Mir gefällt nämlich die Bildvorschau.
procedure TForm1.Button26Click(Sender: TObject);
var Pfad, Dateiname: String; begin // Dateiauswahl starten if OpenPictureDialog1.Execute then begin Pfad := ExtractFilePath(OpenPictureDialog1.FileName); Dateiname := ExtractFileName(OpenPictureDialog1.FileName); Image1.Picture.LoadFromFile(Dateiname); end; end; |
Re: Bild mit Standardsoftware öffnen
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button26Click(Sender: TObject);
var Pfad, Dateiname: String; begin // Dateiauswahl starten if OpenPictureDialog1.Execute then begin // Pfad := ExtractFilePath(OpenPictureDialog1.FileName); // Dateiname := ExtractFileName(OpenPictureDialog1.FileName); {ShellApi.}ShellExecute(Handle, 'open', PChar(OpenPictureDialog1.fileName), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end; end; |
Re: Bild mit Standardsoftware öffnen
Super, vielen Dank! Falls sich noch jemand damit begnügen möchte nicht vergessen ShellAPI in den uses einzubinden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |