![]() |
[C++ -> Delphi]Der ">>" Operator
Hallo,
gibt es eine elegante Moeglichkeit folgendes in Delphi zu schreiben?
Code:
In Delphi wuerde ich es so uebersetzen:
int8 tmp1;
int tmp2; int64 tmp3; Source >> tmp1 >> tmp2 >> tmp3;
Delphi-Quellcode:
Ich persönlich finde das recht unschoen, folgendes gefaellt mir da schon besser:
tmp1 := pInt8(Source)^;
tmp2 := pInt(Source + SizeOf(int8))^; tmp3 := pInt64(Source + SizeOf(int8) + SizeOf(int))^;
Delphi-Quellcode:
Ist aber doch relativ unflexibel, gibt es noch eine andere Moeglichkeit?
type
TSource = record tmp1: Int8; tmp2: Int; tmp3: Int64; end; PSource = ^TSource; [...] tmp1 := PSource(Source)^.tmp1; tmp2 := PSource(Source)^.tmp2; tmp3 := PSource(Source)^.tmp3; Gruß, Win32.API |
Re: [C++ -> Delphi]Der ">>" Operator
Source ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stream? Dann kannst du in einem neueren Delphi einen Operator (zb shr, was >> ja sein soll) überladen. Ansonsten könntest du dir eine Klasse basteln, die einen Stream annimmt und über Methoden ReadInt, ReadLong, ... elegaten Zugriff ermöglicht.
|
Hallo Dax,
vielen dank fuer deine Antwort. Ich verwende Delphi 2007, ueberladen von Operatorn ist also moeglich. Wie sehen denn der Zugriff aus?
Delphi-Quellcode:
Source >> tmp1 >> tmp2 >> tmp3; //Wird nicht gehen, oder liege ich falsch? //Eher so, oder? Source >> tmp1; Source >> tmp2; Source >> tmp3; |
Ich weiss nicht, ob Delphi Referenzen in Operatoren zulässt, aber wenn es das tut, dann wäre es
Delphi-Quellcode:
Wie man sieht, verliert das ganze Konstrukt durch den Wegfall der Pfeilmetapher nicht nur seinen optischen Reiz, für Neulinge ist es auch völlig unverständlich (und für dich nach ner Weile sicherlich auch)...
Source shr tmp shr tmp2 shr tmp3
|
Zitat:
Object Pascal fehlen halt noch viele Meilen zu C++ :) (Auch wenn ich mir damit hier keine Freunde mache) |
Hier wäre die äquivalente Lösung in Delphi.
C/C++ kann hier zwei Vorteile ausspielen: 1.) seinen Increment/Decrement - Operator man kann also schreiben a = *p++; wobei der Inhalt des Pointer p ausgelesen wird und anschliesend der Zeiger erhöht wird. In Delphi braucht man dazu zwei Befehle. 2.) das Überladen von Operatoren C++ hat viele Operatoren, die sich überladen lassen und wählt automatisch die passende Funktion. Delphi fehlen die Operatoren ++,--, >>, << weshalb das Überladen der Operatoren deutlich weniger nützt. Allerdings hat das Überladen von Operatoren auch den Nachteil, dass der Sourcecode für Aussenstehende schwerer zu verstehen ist. Man kann mit diesem Feature auch viel Unheil anrichten.
Delphi-Quellcode:
function GetInt8(var x:Pointer):Byte;
begin Result := PByte(x); x := PByte(x) + 1; end; function GetInt(var x:Pointer):Integer; begin Result := PInteger(x); x := PInteger(x) + 1; end; ... tmp1 := GetInt8(source); tmp2 := GetInt(Source); |
Hallo,
einige kleine Korrekturen:
Delphi-Quellcode:
Ab Delphi 2006 könnte man das Problem natürlich auch durch Records mit Methoden erschlagen:
function GetInt8(var x:Pointer):Byte;
begin Result := PByte(x)^; Inc (PByte(x)); end; function GetInt(var x:Pointer):Integer; begin Result := PInteger(x)^; Inc (PInteger(x)); end;
Delphi-Quellcode:
Man sollte aber bei all diesen Versuchen das beherzigen, was sx2008 gesagt hat: je kompakter der Code wird, desto schwerer ist er für Dritte (und manchmal auch für den Programmierer) zu verstehen. Wer die Syntax von C++ haben möchte, der sollte besser in C++ programmieren...
type
TMemoryReader = record private p : Pointer; public procedure Init (const aValue : Pointer); inline; function ByteValue : Byte; inline; function IntegerValue : Integer; inline; end; procedure TMemoryReader.Init (const aValue : Pointer); begin p := aValue; end; function TMemoryReader.ByteValue : Byte; begin Result := PByte(p)^; Inc (PByte(p)); end; function TMemoryReader.IntegerValue : Integer; begin Result := PInteger(p)^; Inc (PInteger(p)); end; // Anwendung var Reader : TMemoryReader; begin Reader.Init (Source); tmp1 := Reader.ByteValue; tmp2 := Reader.IntegerValue; end; Gruß Hawkeye |
Zitat:
|
Zitat:
Passiert bei
Delphi-Quellcode:
wirklich das gleiche wie beim Original C++ Quellcode?
tmp1 := pInt8(Source)^;
tmp2 := pInt(Source + SizeOf(int8))^; tmp3 := pInt64(Source + SizeOf(int8) + SizeOf(int))^; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Schreibt bzw. liest was in bzw. aus dem Standard-Ausagbe- oder EingabeStream. Schon was anderes als Left- oder Rightshift. Obwohl das mit << und >> auch geht. Darum auch nur "nicht ganz richtig"
int iWert = 21;
cout << "Die halbe Antwort = " << iWert << endl; //oder int iNocheinWert cin >> iNocheinWert; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |