![]() |
Programm Optimierung
Hi ihr :hi: ,
Ich habe ein Programm zum Herausfiltern von Primzahlen geschrieben :coder: . Allerdings ist dieses recht langsam und ich wollte mal fragen, ob irgendjemand eine Idee hat, wie ich dieses Programm zu Gunsten der Geschwindigkeit verändern bzw. optimieren kann. :?: Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
interface uses ExtCtrls, Math, SysUtils, Classes; type TPrimzahlen_Generator = class private A_Zahlen : Array of Integer; Zahlengrenze : Integer; private procedure Filtern (Panel: TPanel; Grenze : Integer); virtual; procedure Loeschen_Aufruecken (Pos: Integer); virtual; procedure Speichern (Speicherort: String); virtual; procedure Werte_Uebernehmen (Grenze: Integer); virtual; public procedure Ausfuehren (Grenze: Integer; Speicherort: String; Anzeigepanel: TPanel); virtual; end; implementation procedure TPrimzahlen_Generator.Filtern (Panel: TPanel;Grenze : Integer); var i, j : Integer; begin for j := 2 to round(power(Grenze+1,1/2)) do begin for i := Length(A_Zahlen)-1 downto j-1 do begin if (A_Zahlen[i] mod j = 0) and (A_Zahlen[i] <> j) then Loeschen_Aufruecken(i); if i mod 100 = 0 then begin Panel.Caption := 'Noch: '+inttostr(round(power(Length(A_Zahlen)-1,1/2)+1)-j); Panel.Update; end; end; end; Panel.Caption := 'Fertig!'; end; procedure TPrimzahlen_Generator.Loeschen_Aufruecken (Pos: Integer); var i : Integer; begin for i := pos to length(A_Zahlen)-2 do begin A_Zahlen[i] := A_Zahlen[i+1]; end; setlength(A_Zahlen,length(A_Zahlen)-1); end; procedure TPrimzahlen_Generator.Speichern (Speicherort: String); var Datei: TextFile; i : Integer; begin AssignFile(Datei, Speicherort + 'Primzahlen von 2 bis '+inttostr(Zahlengrenze)+'.txt'); Rewrite(Datei); try WriteLn(Datei,inttostr(Length(A_Zahlen))); for i := 0 to Length(A_Zahlen)-1 do begin WriteLn(Datei,inttostr(i)+' - '+inttostr(A_Zahlen[i]) ); end; finally CloseFile(Datei); end; end; procedure TPrimzahlen_Generator.Werte_Uebernehmen (Grenze: Integer); var i : Integer; begin setlength(A_Zahlen,Grenze-1); for i := 2 to length(A_Zahlen)-1 do begin A_Zahlen[i-2] := i; end; Zahlengrenze := Grenze; end; procedure TPrimzahlen_Generator.Ausfuehren (Grenze: Integer; Speicherort: String; Anzeigepanel: TPanel); begin Werte_Uebernehmen(Grenze); Filtern(Anzeigepanel,Grenze); Speichern(Speicherort); end; end. Lg Florian :bounce2: |
Re: Programm Optimierung
Ein mathematisches Verfahren zur Primfaktorenzerlegung sollte da deutlich schneller sein
[Edit: Tippfehler entfernt] |
Moin Moin Florian,
wollte mal darauf hinweisen, dass es in den Foren eine SuFu gibt, wo man z. B. auf folgenden ![]() |
Ich würde sagen: Trenne den Code von der Darstellung.
Du benutzt so was ähnliches wie das Sieb des Eratosthenes - aber warum nur so ähnlich? Du möchtest alle Primzahlen von 0 bis X finden ? Dann erstelle dir ein dyn. Array of Boolean mit der Länge X + 1. Dort setzt du alle Werte erstmal auf true (true heißt später Primzahl, false keine Primzahl) nur den Eintrag 0 und 1 auf false (per Def. keine Primzahl) Dann gehst du das Array durch, und zwar streichst du alle vielfachen der 2 weg, und gehst dann zur nächsten, nicht weggestrichenen Zahl:
Code:
Im Anschluss kannst du dann alle Primzahlen (die, bei denen arr[y] true ist) ausgeben ;)
var
i, j: Integer; for i := 2 to sqrt(X) do // Es gibt eine Fkt. sqrt() statt power(...) begin if not arr[i] then continue; j := i * 2; while j <= X do begin arr[j] := false; j := j + i; end; end; |
Vielen Danke für die schnellen Antworten, ich werde es ausprobieren :thumb:
|
Ich würde das mit einem Bitvektor machen. Der Vorteil: Verringerung des Speicherverbrauchs um den Faktor 32 (oder 8, ich kann mir nie merken, wie Boolean-Arrays jetzt genau aussehen)
|
was ist denn "Bitvektor" ... ich habe mal im inet geguckt und kein tutorial oder ähnliches gefunden.
|
Statt einer Variable nimmt man ein Bit einer variable. Die man dann durch Ausmaskieren abprüfen kann
|
Ich denke er meint einfach nur das er kein Array of Boolean nehmen würde sondern einfach bits setzen damit somit für jede Zahl nur ein bit benötigt.
|
Ja, genau das meine ich. Delphi stellt dafür sogar eine Klasse zur Verfügung:
![]() Also wenn immer man eine große Anzahl an true/false-Werten verwalten sind, sind Bitvektoren eine mögliche, speichersparende Alternative zu Boolean-Arrays mit geringem Mehraufwand an Performance. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |