![]() |
Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap
Hallo DP-Gemeinde,
ich würde gerne im Constructor ein Bitmap erzeugen und dann später andere Funktionen innerhalb einer Oberflächen-Klasse darauf zeichnen lassen. Die Organisation der Klassen sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
und
TOberflaeche = class(TForm)
private BMP: TBitmap; //(...)
Delphi-Quellcode:
Der Constructor von TOberflaeche sieht so aus:
TAndereKlasse = class(TOberflaeche)
//(...)
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert soweit einwandfrei. Nun das Problem: Wenn ich aus einer anderen Prozedur auf BMP zugreife, erzählt mir der Compiler
constructor TOberflaeche.Create;
begin inherited Create(Application); BMP := TBitmap.Create; //dann zum Beispiel: BMP.Width := 500; BMP.Height := 500; ShowMessage(inttostr(BMP.Width)); end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gleicher Code, nur nicht im Constructor... Und bevor einer was sagt: Ja, ich habe google reichlich verwendet und ja, ich habe auch immer schön ein Objekt erzeugt, bevor ich darauf zugreifen wollte
procedure TOberflaeche.ErzeugeMalKeinenFehler;
begin ShowMessage(inttostr(BMP.Width)); end; Kann mir das irgendwie nicht erklären, wo das Problem sein soll... Gruß Seb |
Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap
Sollte es nicht
Delphi-Quellcode:
heissen?
constructor TOberflaeche.Create( AOwner: TComponent);
|
Hallo,
die Fehlermeldung klingt eigentlich so, als sei irgendwo ein Create vergessen oder was schon freigegeben worden, bevor man drauf zugreift. Könntest Du uns bitte den ganzen Code zeigen, so kann ich erstmal keinen Fehler sehen. Wo wird das TOberflaeche.Create letztlich aufgerufen und bei welcher Aktion produziert TOberflaeche.ErzeugeMalKeinenFehler doch einen Fehler? |
Habs dahingehend geändert - Fehler bleibt jedoch. Owner des Objekts der anderen Klasse is jetzt bei mir Application, also:
Delphi-Quellcode:
@nahpets: wie schon gesagt, meine andere Klasse erbt alles von TOberfläche. Davon wird dann ein Objekt erzeugt (s.o.). Diese Prozedur mit dem tollen Namen ErzeugeMalKeinenFehler stammt ja wie der Constructor von der Basisklasse und müsste genau so wie dieser auf BMP zugreifen können.
AndereKlasse := TAndereKlasse.Create(Application);
Zitat:
|
Kannst du den Code mal Vollständig posten?
|
Geht das unter .NET nicht ganz anders?
|
Also das es hier um .Net geht bezweifel ich langsam auch. Zudem: Warum übergibst du als Owner Application und nicht den Owner der wirklich übergeben wurde (wenn man richtig vererbt)?
Und könntest du bitte die vollständige Fehlermeldung posten inklusive der Adressen die dir angezeigt werden? Die Adressen können nämlich sehr viel über die möglichen Fehler aussagen. |
Hallo,
weiß nicht, ob ich mich da jetzt täusche, liegt der Hund eventuell hier begraben?
Delphi-Quellcode:
Wird im Konstruktor der TAndereKlasse der Konstruktor des Vorfahren aufgerufen? (Oder passiert das implizit? eigentlich doch nicht? oder doch oder wie oder?)
constructor TAndereKlasse.Create;
begin inherited Create; .... |
So, bitteschön: Der Code. Kann ihn leider nicht ganz posten, hab ihn aber auf die Kernelemente reduziert und getestet, dass auch ja der Fehler bleibt...
Delphi-Quellcode:
unit Vordergrundunit;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TOberflaeche = class(TForm) private BMP: TBitmap; procedure ErzeugeMalKeinenFehler; public constructor Create(AOwner: TComponent); end; TAndereKlasse = class(TOberflaeche) BTestbutton: TButton; procedure BTestbuttonClick(Sender: TObject); end; var AndereKlasse: TAndereKlasse; implementation {$R *.dfm} constructor TOberflaeche.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(Application); BMP := TBitmap.Create; BMP.Width := 500; BMP.Height := 500; end; procedure TOberflaeche.ErzeugeMalKeinenFehler; begin ShowMessage(inttostr(BMP.Width)); end; procedure TAndereKlasse.BTestbuttonClick(Sender: TObject); begin ErzeugeMalKeinenFehler; end; initialization AndereKlasse := TAndereKlasse.Create(Application); end. |
Hallo,
so hat's bei mir funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Das Hauptproblem ist im Bereich der Konstruktoren zu suchen. Der Nachfahre (TAndereKlasse) benötigt einen eigenen Konstruktor, der den des Vorgängers aufruft. Application als Owner anzugeben scheint sehr schief zu gehen.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons; type TOberflaeche = class(TForm) // wahrscheinlich so nicht gewünscht. BTestButton: TButton; // geändert, von AndereKlasse nach hier procedure BTestButtonClick(Sender: TObject); // geändert, von AndereKlasse nach hier private BMP: TBitmap; procedure ErzeugeMalKeinenFehler; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; TAndereKlasse = class(TOberflaeche) constructor Create(AOwner: TComponent); override; // Neu procedure BTestbuttonClick(Sender: TObject); end; var AndereKlasse: TAndereKlasse; var Oberflaeche: TOberflaeche; implementation {$R *.dfm} constructor TOberflaeche.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; // geändert // Create(AOwner); Der führt beim Aufruf vom Create schon zu einer Zugriffverletzung BMP := TBitmap.Create; BMP.Width := 500; BMP.Height := 500; end; procedure TOberflaeche.ErzeugeMalKeinenFehler; begin ShowMessage(inttostr(BMP.Width)); end; constructor TAndereKlasse.Create(AOwner: TComponent); // Neu begin inherited; end; procedure TAndereKlasse.BTestbuttonClick(Sender: TObject); begin ErzeugeMalKeinenFehler; end; procedure TOberflaeche.BTestbuttonClick(Sender: TObject); // geändert von TAndereKlasse nach TOberflaeche begin AndereKlasse.BTestbuttonClick(sender); end; initialization AndereKlasse := TAndereKlasse.Create(Application); end. Achso, das ist bestimmt kein .NET, bitte ändere den ersten Post entsprechend (wenn das geht). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |