![]() |
[HTML/PHP] ComboBox-Wert auslesen
Hi,
folgendes Problem. Ich habe eine Kontaktseite über HTML-Seite gebastelt. Diese enthält Felder (Name, EMail, Betreff und Text). Name und EMail sind einfache Edits, Betreff ist eine ComboBox und Text ist eine Memo. Über PHP möchte ich nun eine Mail verschicken, welches ja mit mail(...) funktioniert. Ich habe keine Probleme mit dem Auslesen der Edits und dem Memo, da diese - wie folgendes Beispiel - Values enthält:
Code:
Diese Eigenschaft habe ich aber leider bei meiner Combobox nicht:
<input type="text" name="Name" size=20 maxlength=15 value="<?=$php_name?>" style="width: 305px"></td>
Code:
Wie kann ich denn den Text des selektierten Eintrages auslesen?
<select name="cbSubject" style="width: 305px">
<option selected="">Option 1</option> <option>Option 2</option> <option>Option 3</option> </select> |
Re: [HTML/PHP] ComboBox-Wert auslesen
Hallo,
schreibe es so:
Code:
In $_POST['cbSubject'], steht dann der Wert (value) des selektierten Eintrags.
<option value="zurueckgegebener Wert">angezeigter Text</option>
Grüße, Matze |
D.h. ich brauche für jede Option eine eigene Variable, die ich dann auf ungleich "" abfrage? Habe ich das richtig verstanden? Quasi so?
Code:
<option value="opt1" selected="">Option 1</option> <option value="opt2">Option 2</option> <option value="opt3">Option 3</option> </select> |
Naja eher so, wenn du den gewählten Text erhalten möchtest:
Code:
<option value="Option 1" selected="selected">Option 1</option> <option value="Option 2">Option 2</option> <option value="Option 3">Option 3</option> </select>
Code:
Also einfach "value" den selben Wert geben wie den, der angezeigt wird. Oder eben per "switch" besondere Ereignisse auslösen:
$selektierter_Text = $_POST['cbSubject'];
Code:
Grüße, Matze
switch ($_POST['cbSubject'])
{ case 'opt1': ...; break; case 'opt2': ...; break; case 'opt3': ...; break; } |
Super, funktioniert so wie ich mir das vorstelle!
Danke für die Hilfe! |
Hi,
und bitte auch alles korrekt ein Anführungszeichen:
Code:
<input type="text" name="Name" size="20" maxlength="15" value="<?=$php_name?>" style="width: 305px" /></td>
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |