![]() |
Automatisches deinstallieren von Programmen
Hallo DPler,
ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009!!! Hier das Problem. Ich muss auf Testsysteme taeglich x mal ca. 60 Programme deinstallieren und mir geht das langsam auf den Zeiger immer wieder das gleiche von Hand zu machen. Ich hab mir ueberlegt ob es eine Moeglichkeit gibt das ganze etwas automatisierter zu machen. Erst dachte ich man koennte in der Liste der installierten Programme nach den Programmnamen suchen und draufklicken lassen aber das ist sicherlich nicht moeglich oder? Wenn doch wie wuerde das ganze funktionieren? Danke! |
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Um was für ein System handelt es sich? Den wenigsten Aufwand hast du sicher wenn du einfach aus der Registry den Befehl für das deinstallieren ausliest und diesen ausführst.
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Sind alles Vista Versionen. Allerdings verschiedene Sprachen, nicht nur English, sondern auch Portugisisch, Spanish, Franzoesisch um nur ein paar zu nennen.
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
bei Vista weiß ich nicht wo es in der Registry steht und ob es so einfach auszulesen ist. Unter XP war das auf jeden Fall kein Problem. Auch unter Windows Server 2003 ist es kein Problem (befindet sich unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall)
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Wie wuerde denn das gehen mit dem uninstall Aufruf? Einfach die uninstall.exe per ShellExecute aufrufen?
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
In der Registry (Pfad oben beim editieren ergänzt) steht im Value "UninstallString" der Befehl welcher ausgeführt wird.
Eigentlich brauchst du diesen nicht jedesmal auslesen sondern kannst auch einfach diese ganzen Befehle raus schreiben und der Reihe nach ausführen (jeweils warten bis die einzelnen uninstalls ausgeführt wurden). Je nach dem was du vor hast genügt es vielleicht auch einfach nur die Sachen aus dem Registryzweig zu entfernen damit es nicht mehr unter Software auftaucht. |
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Reicht nicht ganz, die Software muss weg sein da wir Testsoftware installieren und die nicht laeuft wenn diese Programme installiert sind.
Da wir mit vorgefertigten wim's arbeiten die wir per WDS installieren ist es mir leider nicht moeglich einfach nur Windows zu installieren und gut waere es! |
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Warum arbeitest du nicht mit VirtualMachines? Du instalierst dir in einer VM ein sauberes Windows und installierst das Programm zum Testen in der VM. Wenn du dann die nächste Version testen willst, nimmst du wieder die saubere VM.
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Sag das meinem Arbeitgeber Luckie :)
|
Re: Automatisches deinstallieren von Programmen
Schlag das doch einfach vor
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz