![]() |
variable definieren funktioniert nicht!
Wo ist der Fehler?
var Film: string; begin Film:= Listview1.selected.caption; end; bitte.... |
Re: variable definieren funktioniert nicht!
Das sagt dir doch der compiler.
|
wer ist der compiler
:?: |
das widerum sagt dir google und wikipedia.
Mal ehrlich. Du hast eine Hilfe (die du scheinbar nicht nutzt), bekommst eine Fehlermeldung (die du uns verschweigst) nutzt die Suche des Forums anscheinend nicht (in anderen Themen) und zeigst recht wenig Initiative es selbst zu schaffen. Wir helfen gern aber es sollte auch ersichtlich sein das du dich bemühst und nicht nur alles zusammen kopierst. |
es tut mir leid wenn ich mit diesem Eintrag jemanden beleidigt habe.
ich verschweige jedoch keine Fehlermeldungen. Möchte ich das Programm starten so unterlauft dieser Teil des Programmes mit roter Farbe... ich möchte aber mit dieser Frage keinen mehr länger aufhalten. ich bitte um Vergeben. Danke. |
:D
Nicht böse werden! Eine rotes unterlegen der Codezeile ist nur ein Hinweis auf den Fehlerort. Es gibt aber immer auch ein Ausgabefenster, in dem die Fehlermeldungen drinstehen. Und der Text, der da drinsteht, den würden wir gerne wissen. Sherlock |
Hallo daNii,
keine Angst, beleidigt ist hier glaube ich so schnell niemand. Du darfst nur nicht erwarten, dass Du fünf Zeilen unformatierten Code postest und der nächstbeste in seine Kristallkugel schaut und sofort weiß, wo das Problem liegt: es könnte nämlich einfach alles sein. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei Delphi im unteren Bereich ein Fenster mit dem Titel "Meldungen" (o. ä.) auftaucht. Dort schreibt der Compiler (der dein Programm erzeugt) auf, was ihm nicht passt. Falls Du nicht verstehst, was das zu bedeuten hat, klickst Du die Meldung an und drückst F1*. Wenn dir das nichts sagt, kopierst Du die Fehlermeldung (rechte Maustaste->Kontextmenü) und suchst sie bei Google und dann mit der Suchfunktion. Wenn Du immer noch nicht verstehst, wo das Problem liegt, poste die Fehlermeldung hier im Forum und dir wird gern geholfen werden. Gruß, lincore *Edit: Hat TurboDelphi eigentlich eine Kontexthilfe? |
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, aber weis die Lösung leider nicht.
Fehler: ich habe bei meinem Listview das Ereigniss SelectItem gewählt in dieser procedure befindet sich der vorhin erwähnte Befehl. also: var o: string; begin o:= Listview.selected.caption; end; Da der Computer diesen Befehl also nur auslösen dürfte wenn ich eine Zeile im Listview ausgewält habe, dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen. Darum bin ich mir sicher, dass ich irgendeinen Denkfehler habe. Vielleicht kann mir ein anderer Weiterhelfen. Danke. |
Bekommst du denn einen Fehler? Wenn das alles ist was in der Methode steht müsstest du eine Warnung bekommen aber von ein Fehler dürfte hier nicht vorliegen.
Folgendes Problem habe ich/wir: Du sagst es gibt einen Fehler und zeigst uns den Quelltext. Wenn es keine Fehlermeldung gibt deutet es eher darauf hinn das nur etwas nicht so funktioniert wie du es willst. Wenn dem so ist müsstest du uns aber mitteilen was passieren soll und was tatsächlich passiert damit wir dir dann sagen können warum das eventuell so ist. |
es kommt nicht direkt eine Fehlermeldung.. der compiler weist nur auf eine zugriffsverletzung hin.
Der Fehler muss jedoch in diesem Teil des Programmes sein, (ohne diesen Teil erscheint kein Fehler). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |