![]() |
Service und TTimer
Hallo Leute,
muß nochmal ganz dumm nachfragen innerhalb meines Dienstes wird mein Timer nicht angesteuert. hab jetzt zwei Timer gebaut und keiner von den beiden läuft. Kennt jemand das Phänomen ?? |
Re: Service und TTimer
Hallo,
habe mehrere Dienste mit Timern, die funktionieren alle. Zeig' mal ein bisserl Code, eventuell fällt uns da ja was auf. Aktivierst Du die Timer im Quelltext (z. B. beim Starten des Dienstes) oder hast Du sie schon in der Entwicklungsumgebung aktiviert? |
Normalerwese schickt Windows die Timernachrichten (WM_TIMER) an ein Fenster. Und da ein Dienst in der Regel kein Fenster hat, funktioniert das natürlich nicht.
Nutzt du die API Funktion ![]() |
hier mal ein bissel Source
Delphi-Quellcode:
type Ttestform = class(TForm) adresstimer: TTimer; procedure Ttestform.FormCreate(Sender: TObject); begin adresstimer.Interval := 60000; adresstimer.Enabled := true; end; |
@Luckie: Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann erzeugt TTimer ein unsichtbares Fenster, daß die WindowsMessages entgegennehmen kann.
@Digielm: Und wird das Formular auch erzeugt und angezeigt? Sherlock |
Hallo,
in meinen Dienste benutze ich immer TTimer bzw. eine von mir erweiterte Variante von TTimer. Das funktioniert problemlos. |
ja ne Form hab ich laufen welche aber nicht abgezeigt wird, da ja eben ein dienst
|
Was hast du denn für eine Erweiterte TTimer kompo. ??
Ich hab auch schon TTimer in Diensten benutzt nur in diesem speziellen aben leider nicht. ach ja ist ne Delphi.net application |
Leg den Timer doch mal direkt in den Dienst - wozu benötigst Du das Form überhaupt?
...:cat:... |
Zitat:
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |