![]() |
icons neben windows Uhr ausblenden ?
Hello
ich wollte die icons neben der Windows Uhr ein- und ausblenden? Ich möchte sie z.B. beim Screenshot ausblenden zuerst habe ich versucht mit einem Form zu bedecken aber die Form bleibt nicht immer ganz vorne ist es möglich ? Hat jemand eine Idee ? |
Re: icons neben windows Uhr ausblenden ?
Mit folgendem Code kann man das Tray-Fenster-Handle herausfinden. Ich weiß zwar noch nicht wie (schaue gerade), aber damit kann es das Fenster mit Sicherheit auch ausblenden. So, ich hab's jetzt. Ist ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Edit:// 0 und 1 durch Konstanten ersetzt.
function GetTray: HWND;
var wndMain, wndChild: HWND; begin result := 0; wndMain := FindWindow('Shell_TrayWnd',''); if wndMain <> 0 then begin wndChild := FindWindowEx(wndMain, 0, 'TrayNotifyWnd', nil); wndChild := FindWindowEx(wndChild, 0, 'SysPager', nil); wndChild := FindWindowEx(wndChild, 0, 'ToolbarWindow32', nil); result := wndChild; end; end; procedure HideTray; var TrayWnd: HWND; begin TrayWnd := GetTray; if TrayWnd <> 0 then begin ShowWindow(TrayWnd, SW_HIDE); end; end; procedure ShowTray; var TrayWnd: HWND; begin TrayWnd := GetTray; if TrayWnd <> 0 then begin ShowWindow(TrayWnd, SW_SHOW); end; end; Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
funktioniert nur nicht. WinXP SP2 Der einzige Effekt den ich erhalte wenn ich den Code benutze ist, dass die Symbole zum Teil zerstört werden. Sie verschwinden nicht sehen nur völlig zerstört aus. Grüsse Rainer |
Mh... Ich habe SP3, den klassischen Windows-Style und auch dies Icon-Ausblend-Dings deaktiviert. Daran wird's wohl liegen. Du kannst ja mal mit
![]() PS.: Häng' doch deine Anhänge das nächste Mal bitte als PNG (o.ä.) an. ;-) Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Genauso ist bei mir
Mit diesem Code konnte ich den Taskbar komplett oder die Uhr ein und ausblenden :
Delphi-Quellcode:
Ich möchte aber lieber nur einige oder alle Icons neben der Uhr ausblenden
procedure TaskbarStatus(show: boolean);
var TrayWnd, TrayNWnd, ClockWnd : Hwnd; begin TrayWnd := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); TrayNWnd := FindWindowEx(TrayWnd,0, 'TrayNotifyWnd', nil); ClockWnd := FindWindowEx(TrayNWnd,0, 'TrayClockWClass', nil); ShowWindow(TrayWnd,sw_Hide); // taskbar ein und ausblenden // ShowWindow(ClockWnd,sw_Hide); // Uhr ein und ausblenden end; // Edit ich habe auch SP3 aber das Problem ist genauso wie im Bild oben von Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |