![]() |
aus ini-Datei lesen???
Hallo, ich erstelle meine ini-Datei folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
Das schreiben klappt prima!
procedure TForm5.Speichern1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini := Tinifile.create (ExtractFilePath(ParamStr(0))+'abi.ini'); try ini.WriteString ('Fach1','Speicherung 1',panel2.caption); ini.WriteString ('Fach2','Speicherung 2',panel3.caption); ini.WriteString ('Fach3','Speicherung 3',panel4.caption); ini.WriteString ('Fach4','Speicherung 4',panel5.caption); Nur das Auslesen geht nicht!
Delphi-Quellcode:
Benötige Hilfe! Danke im voraus.
procedure TForm5.ffnen1Click(Sender: TObject);
var var1:string; begin ini := Tinifile.create ('F:\Delphi\BMI\inispeicher.ini'); try var1:= ini.ReadString('Fach1','Speicherung1',''); panel2.caption:=var1; { panel2.Caption := ini.ReadString('Fach1','Speicherung1','');} {Das Auselesen geht weder nach der einen, noch nach der anderen Variante(es geht nur ums Anzeigen} panel3.Caption := ini.ReadString('Fach2','Speicherung2',''); panel3.Caption := ini.ReadString('Fach3','Speicherung3',''); panel3.Caption := ini.ReadString('Fach4','Speicherung4',''); |
Re: aus ini-Datei lesen???
Du schreibst in "Speicherung 1" und liest aus "Speicherung1", Leerzeichen beachten!
|
und wieso schreibst du in eine andere Datei als Die, die du liest?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das kommt davon, wenn man keine Konstanten benutzt.
|
Zitat:
|
Sauberer ist es aber immer mit Konstanten, sobald diese Werte mehrfach verwendet werden sollen. Selbst, wenn man sich vertippt, funktioniert das dann immer noch, da ja trotzdem auf denselben Wert zugegriffen wird.
Delphi-Quellcode:
const Section1 = 'Section 2'; //absichtlicher Vertipper
Ident1 = 'Wuppdi'; ... Ini.WriteString(Section1,Ident1,'Blubb'); ... Wert := Ini.ReadString(Section1,Ident1,''); |
Zitat:
Ich denke dabei an meine zwei Funktionen zum Auslesen bzw. Schreiben der Applications-Ini-Datei. Da müsst ich global Konstanten erzeugen die nur 2 mal gebraucht werden. Einmal im OnCreate und einmal im OnClose. Ist halt Geschmackssache - aber was das Verhindern von Schreibfehlern angeht, da hast du recht! |
Zitat:
Von den möglichen Folgeproblemen ganz abgesehen, aber die Konstanten gehören einfach zum guten Ton. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |