![]() |
datei einlesen, jedes wort in eigene zeile setzten, dat ausl
hallo!
hab problem mit meiner case of funktion: "ordinaltyp erforderlich"???
Delphi-Quellcode:
var F,g:Textfile;
c:string; begin assignfile (f, 'input.txt'); reset (f); assignfile (g, 'output.txt'); rewrite (g); zeile:=' '; while not eof (f) do begin read (f,c); case c of 'A'..'Z', 'a'..'z', '0'..'9':Zeile + Zeile + f; else begin if length (zeile) >0 then writeln (g,zeile); zeile:=' '; closefile (f); closefile (g); end; end; end; |
Re: datei einlesen, jedes wort in eigene zeile setzten, dat
Zitat:
In Deinem Fall kann man das aber relativ leicht umschreiben. Probier' es mal so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
[edt] c muss natürlich vom Typ char sein...aargh
[...]
var c : Char; [...] begin if c in ['A'..'Z', 'a'..'z', '0'..'9'] then zeile := zeile + f else begin if Length(zeile) > 0 then WriteLn(g, zeile); zeile := ''; end; hätte heute kürzer schlafen sollen ;-) [edt2] whopps, da habe ich wohl einige Posts verschlafen während meines edits, sorry fürs nachträgliche editieren |
dafür hab ich jetzt:
[Pascal Fehler] Project1.dpr(20): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Char' [Pascal Fehler] Project1.dpr(22): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Text' |
ersetze den Typ von c durch char.
Grüße Klaus |
Delphi-Quellcode:
case c[1] of
|
hab noch einen fehler:
[Pascal Fehler] Project1.dpr(23): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Text' in zeile: else begin if length (zeile) >0 then writeln (g,zeile); das wird wohl g+zeile sein, aber das sollte ja so sein?? |
Hallo,
mit welcher Delphi Version arbeitet denn Du? Delphi 2009: String = UniCode Grüße Klaus |
Borland® Delphi® für Microsoft® Windows™ Version 10.0.2288.42451 Update 2 Copyright © 2005 Borland® Software Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
bei
writeln (g,zeile); g ist Dein FileHandle zeile ist das was Du in die Datei schreiben willst. Und String kann/sollte bei Textfile benutzt werden. Hier bei diesem simplen Beispiel mosert der Parser/Compiler nicht.
Delphi-Quellcode:
Musst Du mit TextFile arbeiten oder ginge auch eine StringList
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var z: String; tFile : TextFile; begin assignFile(tFile,'e:\textfile.txt'); rewrite(tFile); z:='12345'; writeLn(tFile,z); closeFile(tFile); end; oder ein FileStream? Grüße Klaus |
aber wieso geht dann das:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |