![]() |
Sicheres Zufallspasswort erzeugen
Ich bin in der unglücklichen Lage, ein Projekt fertigstellen zu müssen, was die automatische Generierung eines möglichst "sicheren" Passwortes mit 6 Zeichen Länge beinhaltet. Da die Anforderung recht kurzfristig kam, ich das Thema zwar hochinteressant finde, aber momentan garantiert keine Zeit habe, mich damit tiefer zu beschäftigen, jetzt die Bitte, ob jemand Source(n) hat, die ich verwenden kann. Die Beiträge in anderen Threads sind zwar grundlagenrelevant, aber noch keine wirkliche Hilfe bei der kurzfristigen Implementation.
Danke. Viele Grüße Andi |
Re: Sicheres Zufallspasswort erzeugen
Wie wäre es wenn du einfach die Random Funktion von Delphi nutzt du lässt 6 mal eine Zufallszahl von 0-35 (9 für Zahlen und 26 für Buchstaben), für nur Zahlen und Groß oder Kleinbuchstaben oder halt 6 mal eine Zufallszahl von 0-61 (9 für Zahlen und jeweils 26 für Groß- und Kleinbuchstaben) für Groß und Kleinbuchstaben. Und wenn du die Zahl dann generiert hast machst du einfach
Delphi-Quellcode:
Ich weiss es geht kürzer aber was solls!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Zahl : Integer; begin randomize; Zahl:=Random (35); If Zahl = 0 or 1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 or 7 or 8 or 9 Then Edit1.Text:=IntToStr(Zahl) If Zahl = 10 Then Edit1.Text:='A'; If Zahl = 11 Then Edit1.Text:='B'; If Zahl = 12 Then Edit1.Text:='C'; If Zahl = 13 Then Edit1.Text:='D'; If Zahl = 14 Then Edit1.Text:='E'; If Zahl = 15 Then Edit1.Text:='F'; If Zahl = 16 Then Edit1.Text:='G'; If Zahl = 17 Then Edit1.Text:='H'; If Zahl = 18 Then Edit1.Text:='I'; If Zahl = 19 Then Edit1.Text:='J'; If Zahl = 20 Then Edit1.Text:='K'; If Zahl = 21 Then Edit1.Text:='L'; If Zahl = 22 Then Edit1.Text:='M'; If Zahl = 23 Then Edit1.Text:='N'; If Zahl = 24 Then Edit1.Text:='O'; If Zahl = 25 Then Edit1.Text:='P'; If Zahl = 26 Then Edit1.Text:='Q'; If Zahl = 27 Then Edit1.Text:='R'; If Zahl = 28 Then Edit1.Text:='S'; If Zahl = 29 Then Edit1.Text:='T'; If Zahl = 30 Then Edit1.Text:='U'; If Zahl = 31 Then Edit1.Text:='V'; If Zahl = 32 Then Edit1.Text:='W'; If Zahl = 33 Then Edit1.Text:='X'; If Zahl = 34 Then Edit1.Text:='Y'; If Zahl = 35 Then Edit1.Text:='Z'; end; Also wenn du dass sechsmal machst sollte es funzen! CU felro |
Ich dachte da schon an etwas sichereres als die Randomfunktion von Delphi. Eher was in Richtung Hash&Co.
|
Haste mal in der Code-Library geguckt? Da gabs ein Beispiel vom negaH, glaube ich.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |