![]() |
Nur einen Ordner auswählen
Moin.
Ich mach ne art "Installationsprogramm". Man muss einen Pfad eingeben wo man speichern will (is ja eigentlich klar :zwinker:). Aber per Savedialog kann man nicht den Order auswählen in dem man speichern will sondern nur eine Datei. D.H. wie kann ich den über so ein dialog (oder sonst wie) nur den Ordner auswählen? |
Re: Nur einen Ordner auswählen
Hallo,
wenn Du den Save-Dialog benutzt, musst Du eben eine Datei angeben. Ich schlage vor, das Du den Open-Dialog verwendest, in dem der Ordner seinen Zielordner auswählen kann. Wenn der Dialog geschlossen wird, weisst Du doch wo der Benutzer das Programm hininstalliert haben möchte. Gruss Samson |
Hi Samson,
hmm, dein Vorschlag geht irgendwie net. Der Pfad soll ja danach in einem Editfeld angeben sein. |
Ein Hallöle von
![]() mal ein Tipp: selber machen. Zum Beispiel: ein leeres Formular, eine DriveComboBox, eine DirectoryListBox, zwei Button's (OK, Abbrechen) und ShowModal http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg ![]() ![]() ![]() |
Sucht nach SelectDirectory.
|
:wall: :wall: :wall:
Sorry. Ich verwende selber die JediCode-Komponenten. Jedi-Dinger haben eine eigene Komponente für die Auswahl von Ordner. Ich schlage vor, das Du Sie dir herunter läds. Guck mal von ![]() Jedi-Compos sollten in keiner Workbensch fehlen. Gruss Samson. |
Zitat:
Noch eine Möglichkeit: ![]() |
ich schließe mich Tom an. Das ist das Einfachste:
Delphi-Quellcode:
:xmas:
uses FileCtrl;
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Pfad: string; begin SelectDirectory('Ordner auswählen','',Pfad); end; |
Zitat:
![]() |
SelectDirectory funktioniert ja bestens.
Da ich aber noch mehr in meinen Form's zur Verzeichnissauswahl habe, kommt diese leider nicht für mich in betracht. Kennt also jemand eine Komponente, wie die in SelectDirectory, zur Verzeichnissauswahl ? Damit ich mal diese alten Dinger (DriveComboBox & DirectoryListBox) entsorgen kann. http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |