![]() |
Wie kann ich in eine ListBox oder StringGrid schreiben
Hallo!
Wie kann ich in eine ListBox schreiben? :oops: Finde im Objektinspektor nichts.. lg |
Re: Anfängerfrag ListBox
Hallo,
wie meinst du das mit dem Schreiben? Einträge kannst du so hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
ListBox1.Items.Add('ein Eintrag');
Edit: Wenn du von Hand hineintippseln möchtest, sind ein TMemo oder ein TRichEdit geeignet. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TListBox -> VCL |
ich erstelle die listbox, dann starte ich den debugger und dann kann ich nix eintragen..
|
beim stringgrid hab ich das selbe problem!
|
Zitat:
ersteinmal Herzlich Willkomen in der Delphi-PRAXiS. In eine TListBox kannst Du nichts direkt (über die Tastatur) eintragen. Zur Entwurszeit kannst du die Einträge über den OI unter ![]() |
Guten Morgen,
da gibt es im ObjectInspector eine Option EditMode oder so ähnlich. Schau gleich nach wie sie denn wirklich heißt. so, goEditing heißt sie (StringGrid). Grüße Klaus |
In einer Listbox kannst Du nicht so drin schreiben, wie in einem Memo oder in einem Richedit. Der Name sagt es ja schon, dass Du hier nur eine Liste anzeigen kannst. Deshalb musst Du über ein Edit-Feld und einen Button die Einträge in eine Listbox einfügen. Ein kleine Beispiel:
Du brauchst dazu auf der Form
Delphi-Quellcode:
Edit: Im OI gibt es noch den Punkt Items, wo Du schon vordefinierte Einträge einfügen kannst. Diese werden dann automatisch beim Programmstart angezeigt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject)
begin ListBox1.Items.Add(Edit1.text); end; |
OK!! Das mit dem Editfeld habe ich, doch mit dem StringGrid finde ich nicht..
Danke für Eure Hilfe! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.. habe Dir mal ein Bild angehängt
Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |