![]() |
Modales Fenster soll Hauptform "ersetzen"
Nabend zusammen,
irgendwie steh ich heut abend tierisch auf dem Schlauch. Ich möchte eigentlich nur folgendes erreichen: - Wenn ein modales Fenster minimiert wird soll die gesamte Anwendung miniminiert werden - Wenn die Anwendung dann wieder hergestellt wird muss das modale Fenster logischerweise wieder den Fokus bekommen - Im Fenster-Preview von Vista (Taskleiste, Alt+Tab, Flip3D) soll ausschließlich das modale Fenster zu sehen sein Das wurde schon circa. 1000mal gefragt im Netz, aber irgendwie will es bei mir nicht. :cry: |
Re: Modales Fenster soll Hauptform "ersetzen"
*mal ganz vorsichtig hochschieb*
|
Delphi-Quellcode:
Es könnte klappen, weil die Eigenschaft 'MainForm' keine Getter-Methode hat, sondern direkt auf der privaten Variable 'FMainForm' aufsetzt. Schön ist das aber nicht.
Var
p : ^TForm; Begin p := @Application.MainForm; p^:= MyNewMainForm; |
Application.MainForm wird korrekt umgesetzt, hat aber interessanterweise keinerlei Effekt auf das Fensterpreview.
So also Minimieren der gesamten Anwendung lässt sich recht simpel mittels überschreiben von SYSCOMMAND lösen
Delphi-Quellcode:
Beim Wiederherstellen sitzt dann allerdings der Fokus im Nirvana.
case (msg.cmdtype and $FFF0) of
SC_MINIMIZE: begin ShowWindow( Application.MainForm.Handle, SW_MINIMIZE ); msg.result := 0; end; else inherited; end; ----------------------------------------------- Hier mal meine eine vorläufige Lösung: Beim Aufruf des Modalen-Forms den Taskbar-Eintrag des Hauptform verstecken und anschließend wieder einblenden
Delphi-Quellcode:
Beim Erzeugen des modalen-Forms einen Taskbar-Button erzeugen
ShowWindow(Application.MainFormHandle, SW_HIDE);
SetWindowLong(Application.MainFormHandle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(Application.MainFormHandle, GWL_EXSTYLE) and not WS_EX_APPWINDOW or WS_EX_TOOLWINDOW); ShowWindow(Application.MainFormHandle, SW_SHOW); MyModalForm.showModal; ShowWindow(Application.MainFormHandle, SW_HIDE); SetWindowLong(Application.MainFormHandle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(Application.MainFormHandle, GWL_EXSTYLE) and not WS_EX_TOOLWINDOW or WS_EX_APPWINDOW); ShowWindow(Application.MainFormHandle, SW_SHOW);
Delphi-Quellcode:
Und letzlich das Minimieren und Wiederherstellen überschreiben
procedure TMyModalForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin inherited; with Params do exStyle := exStyle or WS_EX_APPWINDOW; end;
Delphi-Quellcode:
Nachteil ist das "Blinken" in der Taskbar, wenn der eine Button verschwindet und der andere angezeigt wird.
procedure TMyModalForm.WMSyscommand(var msg: TWmSysCommand);
begin case (msg.CmdType and $FFF0) of SC_MINIMIZE: begin ShowWindow(Handle, SW_MINIMIZE); msg.Result := 0; end; SC_RESTORE: begin ShowWindow(Handle, SW_RESTORE); msg.Result := 0; end; else inherited; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |