![]() |
[Silvester] Simulation von Feuerwerk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, ich will euch kurz ein kleines Programm zur simplen Simulation eines Feuerwerks zur Verfügung stellen.
Was es macht Das Programm simuliert Feuerwerksraketen in verschiedenen Farben, die dann irgendwann explodieren. Wie starte ich das Programm? Im Archiv sind zwei Dateien mit der Endung ".exe", ihr startet davon die Datei Feuerwerk.exe um auch Einstellungen vornehmen zu können. Die Run.exe startet das Feuerwerk mit Default-Einstellungen. Welche Einstellungen kann ich vornehmen?
Vielleicht bleibt ja jetzt der ein oder andere an Silvester zu Hause und guckt sich statt des Feuerwerks draußen diese Simulation hier an. Vielleicht aber auch nicht :mrgreen: Ich erwarte nicht allzu viel Lob, das Programm ist eher aus Langeweile entstanden. Aber: Es ist komplett OOP :cyclops: Changelog
Viel Spaß beim Testen und jetzt schonmal einen guten Rutsch :wink: |
Re: [Silvester] Simulation von Feuerwerk
Unter Wine läuft es nicht, nur zur Info ;) (jede Menge AVs beim Starten).
|
Die Raketenbrösel fallen ja vom Himmel wie Steine ôO
Mach das mal ein bisschen langsamer vielleicht :cyclops: Außerdem könntest du sie verglühen lassen, d.h. dass sie dunkler werden (ist ja in echt auch so). Dazu müsstest du halt den Farbwert Richtung schwarz laufen lassen. Was noch nicht so schön ist: Für die Bewegung benutzt du wohl sowas wie
Delphi-Quellcode:
was dazu führt, dass die Form der Raketensplitter ein Rechteck ist. Wenn man 100 Punkte pro Rakete einstellt, sieht man es ganz gut .. der Explosionsradius ist kein Kreis sondern ein Quadrat.
vX := random(10)-5;
vY := random(10)-5; Sonst aber prima! Schöne Grüße flo |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich bekam auch ein Haufen von AV's als ich run.exe aus der zip Archiv gestartet hatte. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße Klaus |
Bei "Punkte pro Rakete" hab ich erst irgednwas anderes vermutet ... hab schon verzweifelt irgendwo 'nen Punktestand gesucht. :oops:
Und es wäre nicht schlecht, wenn die Raketen nicht so schnurrgerade hochfliegen würden. |
Joah, schief werden lassen wäre schon toll... oder sogar im Kreis drehen lassen (müsstest die Richtung halt über einen Winkel bestimmen) :)
|
So, ich habe die Vorschläge von Flo mal eingebracht, Changelog und neue Version im 1. Post. Außerdem ist der Ton jetzt standardmäßig deaktiviert, damit uns nicht die AVs um die Ohren fliegen :cyclops:
@himitsu: Das mit den schrägen Flugbahnen werde ich später mal angehen :wink: Schonmal danke an alle fürs Testen :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |