![]() |
enthaltene Zahlen am Anfang(!) in Lisbox entfernen
Hallo zusammen,
allen erst einmal schöne Weihnachten! :) Ich suche eine Möglichkeit in einer Listbox (im virtuellen Modus) die Daten ohne führende Zahlen und Leerzeichen anzuzeigen. Im Moment zeige ich in der Listbox nur den Dateinamen an, ohne Pfadangabe und Dateiendung:
Delphi-Quellcode:
Beispiel:
procedure TMainForm1.ListBoxData(Control: TWinControl; Index:
Integer; var Data: string); begin Data := IntToStr(Files.IndexOf(Files[Index]) + 1) + '.....' + ChangeFileExt(ExtractFileName(Files[Index]), ''); //mit Nummerierung der Listeintraege; Ausgabe des Dateinamen ohne Pfadangabe und ohne Dateiendung end; 004 Es weihnachtet so schön --> Es weihnachtet so schön Ich habe da schon einiges versucht, u.a. mit StringReplace(), aber ich denke damit geht es nicht. Hat da jemand einen Denkanstoß für mich? Danke schon mal im Voraus! //Edit: ich hatte die falsche Delphi-Plattform angegeben...-> geändert |
Re: enthaltene Zahlen am Anfang(!) in Lisbox entfernen
Ist das Format immer so?
|
Zitat:
|
Such das erste Leerzeichen. Und wenn die Zeichenkette bis dahin nur Ziffern enthält, abschneiden.
|
Hallo
TrimLeft() entfernt ja die Leerzeichen am Anfang des Strings. Diese Funktion abgeändert, damit Zahlen und Leerzeichen entfernt werden:
Delphi-Quellcode:
function StripLeft(const S: string): string;
var I, L: Integer; begin L := Length(S); I := 1; while (I <= L) and ((S[I] in ['0'..'9']) or (S[I] <= ' ')) do Inc(I); Result := Copy(S, I, Maxint); end; |
|
@Tom,
Perfekt! Hätte ich so nicht hinbekommen... :oops: Also vielen Dank! :thumb: @Hawkeye, deinen Ansatz mit Val schaue ich mir gleich noch genauer an. Auch dir vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |