![]() |
array sortieren
Ich hab ein riesengroßes Problem wie kann ich folgendes array Feldsortieren?
array[1..24] Jedem z.B. A[1] ist der Wert eines edit-Feldes zugewiesen. Ich möchte nun das Feld sortieren um anschließend die 8 höchsten Werte(1-15 sind möglich) zu erhalten um diese dann addieren zu können! Wie müsste ein solcher BubbleSortAlgorithmus aussehen und wo schreibe ich den genau hin? |
Re: array sortieren
Array of was?
|
array[1..24] of word
-->Ich will ja Zahlen sortieren! |
Unser Cheffe höchstpersönlich hat ein recht gutes Tutorial zu allerlei Sortieralgorithmen geschrieben ;)
![]() |
Auf
![]() |
Die Suchfunktion sollte auch Einiges zu Tage befördern :zwinker:
|
Das hilft mir aber alles nicht weiter:
Selbst wenn ich folgenden Pseudocde habe:
Delphi-Quellcode:
Wo kommt diese Prozedur hin und wie verweise ich innerhalb einer Button1click prozedur darauf oder kann ich sie in selbige einbauen?
Procedure BubbleSort;
var i,j : Integer; Begin For i:= N downto 1 Do For j:= 1 To i Do If (Data[j-1] > Data[j]) Then SwapValues( j-1, j ); End; Und vor allem wie komme ich an die 8 "besten" Elemente? |
Bei dem von Dir geposteten Code fehlt die Hälfte. Du musst das Array schon als Parameter übergeben. Schau Dir doch einfach mal Daniels Tut an und schmeiß Deinen zitierten Code in die Tonne.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 7 do
MachWasMit(Array[i]) |
Also so?
Delphi-Quellcode:
Procedure BubbleSort;
var i,j : Integer; Begin For i:= 24 downto 1 Do For j:= 1 To i Do If (Array[j-1] > Array[j]) Then SwapValues( j-1, j ); End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |