Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Ist "meine" Struktur XML-Konform? (https://www.delphipraxis.net/126197-ist-meine-struktur-xml-konform.html)

TheMiller 19. Dez 2008 18:47

Ist "meine" Struktur XML-Konform?

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Stündchen mit XML und möchte nun wissen, ob eine solche Struktur möglich bzw. konform ist und ob sie Probleme bereiten könnte. Hier mal das, was ich meine:

XML-Code:
<ENTERTAINMENT>
 <FILM>
 </FILM>

<FILM>
 </FILM>

<LIED>
 </LIED>

<BILD>
 </BILD>
</ENTERTAINMENT>
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich möchte nicht für jede neue "Element-Kategorie" eine neue XML-Datei erstellen. Sonst würden die Datensätze quasi auseinandergerissen und ich hätte Probleme beim Anzeigen der Daten. Die gehören teilweise zusammen.

Oder gibt es in XML sowas wie Fremdschlüssel und eine Art JOINs wie bei Datenbanken.

Danke

omata 19. Dez 2008 19:05

Re: Ist "meine" Struktur XML-Konform?

Wäre folgendes nicht sinnvoller?
Code:
<ENTERTAINMENT>
 <FILME>
  <FILM>
  </FILM>
  <FILM>
  </FILM>
 </FILME>

<LIEDER>
  <LIED>
  </LIED>
  <LIED>
  </LIED>
 </LIEDER>

<BILDER>
  <BILD>
  </BILD>
  <BILD>
  </BILD>
 </BILDER>
</ENTERTAINMENT>

TheMiller 19. Dez 2008 19:08

Das geht?

ich dachte ein XML-Dokument hat immer nur ein Root-Element

EDIT: Stopp: Ich habe jetzt den Unterschied gesehen. Das sind ja garkeite Root-Elemente.

Ok, diese Struktur ist sehr gut. Genau das wollte ich.

Valle 19. Dez 2008 19:31

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
EDIT: Stopp: Ich habe jetzt den Unterschied gesehen. Das sind ja garkeite Root-Elemente.

Ok, diese Struktur ist sehr gut. Genau das wollte ich.

Wie, da bist du selbst nicht drauf gekommen? :wiejetzt:

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

TheMiller 19. Dez 2008 19:41

Ja bin ich. Wollte wie gesagt wissen, ob das auf Konform ist oder Fehler bringt mit sich bringt. Nur weil ich das so mache, muss das lange net bedeuten, dass das auch so ok ist.

Valle 19. Dez 2008 19:43

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Ja bin ich. Wollte wie gesagt wissen, ob das auf Konform ist oder Fehler bringt mit sich bringt. Nur weil ich das so mache, muss das lange net bedeuten, dass das auch so ok ist.

Achso, ok. Ist natürlich berechtigt die Frage, besser als wenn man es falsch macht. :)
Frohe Weihnachten! :xmas:

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

BUG 19. Dez 2008 19:48

Müssen XML-Tags nicht immer kleingeschrieben (also "entertainment" statt "ENTERTAINMENT") werden?

MfG,
Bug

sirius 19. Dez 2008 20:18

Falls du mal ein nettes Programm zum Erstellen von XML-Schemas und Dateien brauchst. Mir hat das recht gut gefallen:
http://www.liquid-technologies.com/X...XmlStudio.aspx

Edit: Damit kannst du auch deine Dateien validieren.

Valle 19. Dez 2008 20:30

Zitat:

Zitat von BUG
Müssen XML-Tags nicht immer kleingeschrieben (also "entertainment" statt "ENTERTAINMENT") werden?

Ich glaube nicht. Ich glaube aber, dass man es meistens macht, weil eben <Tag> was anderes als <tag> ist. Deswegen soll man in XHTML auch alle Tags klein schreiben. Außerdem sieht (meiner Meinung nach - darum lässt sich's ja streiten) es klein geschrieben einfach besser aus. *g*

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

TheMiller 20. Dez 2008 12:05

Guten Morgen / Tag!

Also, die Tags schreibe ich eigentlich auch immer klein. Ich arbeite viel mit Linux und php. Die beiden achten ja auch auf Groß- und Kleinschreibung.

Ich bin gerade dabei, mir eine Klasse für den Umgang mit XML zu schreiben. Allerdings ist das ein bissl schwieriger als ich dachte...

Frohe Festtage, falls wir uns nicht mehr lesen!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.