![]() |
Zeitberechnung mit Tagen
Delphi-Quellcode:
Dabei zeigt mir das Programm 26:15:00
var
Date1, Date2, Difference : TDateTime; begin Date1 := StrToDateTime('01.11.2006 10:00:00'); Date2 := StrToDateTime('02.11.2006 12:15:00'); Difference := Date2 - Date1; ShowMessage (IntToStr(Trunc(Difference * 24)) + FormatDateTime(':nn:ss', Difference)); end; Ich hätte es aber so, dass es mit 1 Tag 26 Stunden 15 Minuten 00 Sekunden anzeigt. |
Re: Zeitberechnung mit Tagen
Der ganzzahlige Anteil der Differenz ist die Anzahl der Tage.
|
Hallo S4SH1981,
Idee: Das Ergebnis direkt überprüfen ob > 24: If (Difference * 24) div 24) > 0 then
Delphi-Quellcode:
(function DaySpan(const ANow: TDateTime; const AThen: TDateTime): Double;)
DaySpan()
|
Wenn es um Zeit- oder Datumsberechnungen geht ist ein Blick in die Unit DateUtils immer ratsam
|
Delphi-Quellcode:
Der Datetimepicker1 wird per timer immer mit der aktuellen Zeit versorgt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Date1, Date2, Difference : TDateTime; begin Date1 := datetimepicker1.time; Date2 := datetimepicker2.Time; Difference := Date2 - Date1; edit2.Text := inttostr(trunc(difference * 24)); edit1.Text:= IntToStr(Trunc(Difference * 24)) + FormatDateTime(':nn:ss', Difference); end; per datetimepicker2 gebe ich eine beliebige Zeit ein. Steht der DTP1 auf 20:48 und ich ich setze den DTP2 auf 0:48 ist die Difference auf -20. Wie schaffe ich es nun, dass der Datumswechsel miteingerechnet wird. Klar ist, wenn Difference > 24 then 1 Tag. Mein Programm soll ein einfacher Shutdown werden, den ich entweder auf eine eingegeben Zeit, oder auf typische Zeitintervalle einstellen kann. |
|
Der Link bezieht sich auf mein Posting @ MKinzler
|
Ja auf einen Beitrag von mir
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |