![]() |
Berechnung von Koordinaten mit der Zeit
Hallo,
ich suche eine Formel für folgendes: Aus Startlatitude und -longitude und Endlatitude und -longitude soll mithilfe von der Aktuellen zeit und Start- und Endzeit die aktuelle Koordinate berechnet werden. Ansatz:
Code:
Allerdings muss ich ja noch die Zeit einrechnen.
function coordinate ($long_start,$long_end,$lat_start,$lat_end,$time_end,$time_start) {
$time_ins = $time_end - $time_start; $time_now = $time_end - utc(); $standort = $time_now / $time_ins; $lat = ($lat_end - $lat_start) * $lat_start; $long = ($long_end - $long_start) * $long_start; return array($lat,$long); } Wir kann man die Zeit einrechnen? Marius |
Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit
Hallo,
ich hab zwar schon einiges mit Geokoordinaten gemacht, aber den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht. erklär das mal. Gruß oki |
Guten Abend,
zwischen Startlatitude/longitude (Punkt pStart) und Endlatitude/longitude (Punkt pEnde) existiert eine Strecke. Zwichen Startzeit und Endezeit existiert eine Zeitdauer. Wenn die aktuelle Zeit nun zwischen Start und Endzeit liegt dann kannst Du daraus ein Verhältnis bilden. Bewegt man sich nun zwischen pStart und pEnde mit gleichmäßiger Geschwindigkeit so kann das ermittelte Verhältnis benutzt werden, den zurckgelegten Weg zu berechnen. Gute Nacht Klaus |
Ach so ist das gemeint. Na dann denke ich mal ist das eine einfache Verhältnisgleichung. Die Distanz zwischen Start und Endkoordinate mit dem Anteil der aktuellen Zeit zur Startleit zur Gesamtzeit multiplizieren.
Gruß oki |
Hallo,
leider bin ich noch nicht so ganz Mathe-versiert (6. Klasse). Kannst du mir eine Formel geben? Danke. Marius |
Aktuell = Start + (Ende - Start) * (Zeit - Startzeit) / (Endzeit - Startzeit) ;)
|
Super Danke!
Marius |
[OT]
Zitat:
Hätte dich für älter gehalten. [/OT] Musste jetzt mal gesagt werden :wink: |
Das ist mein Problem, da ich eben nicht so Mathe-versiert bin und noch anderere Probleme mit diesem Alter auftreten ;)
Marius |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |