![]() |
Russische Übersetzung funktioniert nicht auf rus. Windows
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
Ich hab wiedermal ein Problem mit der leidigen Übersetzungsproblematik mit nicht-westlichen Charsets. Aufgrund von technischen Einschränkungen und einem riesigen Umfang, ist es uns im Moment leider nicht möglich, auf das neue Delphi mit UTF-8-Support bzw. auf UTF-8-enabled controls umzusteigen. Ich benötige also eine Lösung, welche irgendwie mit Bordmitteln funktioniert. Umgebung ist Delphi 7 Professional. Folgendes Problem tritt bei uns auf. Wir haben unsere Software von einem russischen Übersetzungbüro übersetzen lassen, was auch reibungslos funktioniert. Die Übersetzung läuft problemlos auf einem westlichen Windowssytem, welches über die Regions- und Sprachoptionen auf russisch gestellt wurde. Folgender Test ergibt das gewünschte Bild, wo mittels der Charset-Optionen gearbeitet wurde: ![]() (Kompiliert auf dt. WinXP, EXE-Sprache ist Englisch (USA), Sprachoption auf Russisch ("für nicht UTF-8-Anwendungen")) Starte ich nun die selbe EXE auf einem englischen XP funktioniert alles genauso. Zu Problemen kommt es nun auf einem richtigen, komplett russischen XP: ![]() (Selbe EXE wie oben auf einem RUS XP Pro SP3) Unsere Sprachdaten enthalten auf einem deutschen System den Zeichensalat wie auf dem oberen Screenshot zu sehen, auf dem russischen System werden die Texte aber im Win-Editor korrekt kyrillisch angezeigt und "wie gewohnt" die deutschen Umlaute nicht dargestellt. Wir vermuten einen Codepage-Dreher oder irgendsoetwas im Bereich der Fonts in Windows. Unsere Anwendung benutzt Tahoma programmweit, welche über ParentFont := True an alle Tochtercontrols vererbt wird. Andere Fonts, welche von einem deutschen XP kopiert wurden funktionieren auch nicht. Bisherige Suche war in dem Bereich leider sehr ernüchternt :/ Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem. Grüße, Manuel |
Re: Russische Übersetzung funktioniert nicht auf rus. Window
Hallo,
liegt es vielleicht am Font selbst? Ich habe schon mehrere Anwendungen ins russische übersetzt (ohne Unicode) und hatte noch nie Probleme. allerdings verwende ich MS Sans Serif. |
Zitat:
@H4ndy: Kannst du die Anwendung mal auf einem russischen System kompilieren was dann passiert? |
Zitat:
@Bernhard: Ich installiere Delphi gerade, und probier es dann aus. Soll ich irgendwas spezielles im Projekt einstellen? |
Zitat:
Ansonsten bin ich Codepage-Free da ich mit D6 (fast) alles nach Unicode gebracht habe. |
Habe jetzt die Software in unserem englischen Delphi unter dem russischen XP zum laufen gebracht.
Das Problem ist, dass Delphi das Russisch schon beim einlesen bzw. reinkopieren kaputt macht. Aus "Çàãðóçèòü çàïèñü..." (auf einem "deutsch-russisch"-System dann korrekt: "Загрузить запись...") wird dann z.B. "Caa?oceou caienu..." (welches auf dem rus. System genauso ausgegeben wird). Sieht so aus, als ob da die hohen ANSI-Zeichen einfach weggeschnitten oder gedreht werden. |
Häng mal einen Auszug deiner Sprachdaten/dateien an diesen Thread an.
|
Mit welcher Software übersetzt Du eigentlich?
Sherlock |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Die aktuelle Sprache wird im Prinzip in den Controls abgelegt und die anderen speichert die Komponente. Zitat:
Export_DE: Export von Englisch und Russisch auf einem deutschen XP Export_RUS: Export von Englisch und Russisch auf einem russischen XP Export_DE_Import_RUS_Export_RUS: Import des deutschen Sprachfiles im russischen Windows, danach Export auf dem russischen Windows. Das letzte wäre im Moment ein möglicher Workaround, da es so auf dem russischen System funktioniert. Also ich exportiere die Sprachdateien auf dem deutschen XP und importiere diese im russischen XP. Dann geht die russische Sprache auf dem russischen System, allerdings nirgendwo anders mehr (auch nicht "deutsch-russisch", es werden "?" angezeigt). Kann aber auch keine Dauerlösung sein. Beim Import scheint die Konvertierung von Delphi nicht zu greifen und es funktioniert so (der erneute Export dann aus dem russischen System erzeugt eine Byte-gleiche Kopie des deutschen Exports). Das Verhalten ist echt merkwürdig, hängt vielleicht mit dem DFM-Einlesen zusammen, obwohl die ja angeblich in UTF-8 vorliegt. |
Also ist das Problem tatsächlich, daß die Übersetzung zum Compilezeitpunkt vorliegen mus, und hineinkompiliert wird. Es wird also kein Resourcestring im fertigen Kompilat ausgetauscht. Das dürfte dann auch der Kern des Problems sein, weil eben beim Compilieren die momentane Umgebung Einfluss hat.
Vielleicht habe ich das Verfahren auch missverstanden, aber so wie Du es schilderst scheint es unpraktisch. Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |