![]() |
Bass recording Lizenz
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich nutze Bass um vom Mikrofon aufzunehmen. Also ein Aufnahmeprogramm. Das ganze wird dann mit Lame.exe codiert - so erhalte ich direkt eine MP3 Datei für meine Aufnahme. (Also bass + bassenc + lame.exe) Das Programm ist Freeware und soll später auch Aufnahme oder Songs wiedergeben können. Kann ich das ganze so machen, oder muss ich eine Lizenz beachten - evt. die Bass-Free (DLL) verwenden? Kann ich direkt als MP3 aufnehmen, ohne eine MP3 lizenz zu erwerben? Vielen Dank für eure Antworten! Yves |
Re: Bass recording Lizenz
Hi
wen das Programm Freeware ist dann brauchst du kein Lizenz! Zitat:
und lame ist LGPL'd MP3 encoder ![]() |
Ich dachte nur, weil ich gelesen habe, dass man für das decodieren/encodieren von MP3's eine Lizenz von Thomson braucht.
Trifft das in diesem Fall nicht zu? Weil warum gibt es dann einen MP3-Free Version von Bass? Ich weiß ja nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe... :( Danke! |
OK
die Lizenz von Thomson brauchst du nur dann wen du dein Software Verkaufen willst! Windows Kommt schon mit einem vorinstalliertem (Lizenziertem) MP3 Codec und die bass-free Version benutzt diesen Codec anstatt den bass internen Decoder Beispiel wen du Bass-free + lame benutzt und für die Software Geld verlangst musst dir ne Lizenz Kaufen wen du Bass-free ohen lame benutzt und für die Software Geld verlangst brauchst du keine Lizenz Tipp. Wen du deine Software verkaufen willst ohne die Lizenz zu kaufen, du hast verschieden möglichkeiten. Benutze windows Codec für Encoding/Decodeing siehe BASS_Encode_StartACM wen du unbedingt Lame benutzen willst, beim Programmstart überprüfe ob lame im Installations Verzeichnis ist, wen nicht gib dem Benutzer die Möglichkeit es runter zu laden |
Wow, das ist genau die Info die ich brauche.
Mein Programm wird Freeware sein. Darf ich dann die lame.exe gleich mitliefern, oder muss diese auch extra heruntergeladen werden? Kann ich irgendwo deine Erklärungen über eine öffentliche Stellungsnahme nachvollziehen oder so ähnlich? |
Hi
wegen bass-free bin ich mir ganz sicher (keine Lizenz)! Und wen du wegen lame auf Nummer Sicher gehen willst schreib Thomson. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |