![]() |
Zeitdifferenz in Minuten berechnen
Zeitdifferenz in Minuten berechnen
Habe hier zwei Strings (sZeitVorher und sZeitNachher), die jeweils nur Uhrzeiten (kein Datum!) als string enthalten. sZeitVorher = '23:34:45'; sZeitNachher = '12:23:34'; Wie bekomme ich raus, wieviele Minuten zwischen den beiden strings liegen? sZeitNachher ist dabei *immer* neuer als sZeitVorher. Negative Werte für die "Zeitdifferenz in Minuten" dürften/sollten hoffentlich nicht rauskommen. Google-/DP-Suchtipps für mich? |
Re: Zeitdifferenz in Minuten berechnen
DateUtils.MinutesBetween, aber bei tagesübergreifenden Uhrzeiten könnte das noch Probleme geben.
|
Moin Invalid_Operation,
leider fällt mir da keine Lösungshilfe ein, sondern nur eine Lösung:
Delphi-Quellcode:
var
tiDiff : Double; wdHour : Word; wdMinute : Word; wdSecond : Word; wdMSec : Word; begin // Erst einmal die Zeitdifferenz berechnen tiDiff := StrToTime(edtNachher.Text)-StrToTime(edtVorher.Text); // Wenn der Wert negativ ist 24 Stunden aufaddieren. // Da die Vorkommastellen die Tage angeben muss 1 addiert werden. if tiDiff < 0 then tiDiff := tiDiff + 1; // und ausrechnen DecodeTime(tiDiff,wdHour,wdMinute,wdSecond,wdMSec); ShowMessage(IntToStr(wdHour*60+wdMinute)); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naamd Christian Seehase,
Dein vorkonfektionierter Lösungsvorschlag ist mir auch ganz recht :thumb: Hab' ihn mal durchprobiert, siehe Anlage :oops: Tausend Dank dafür :cat: :dp: :love: [edit=Sharky]Doppelten Anhang gelöscht. Mfg, Sharky[/edit] |
Wieso so komplizier?
Delphi-Quellcode:
Minutes := Trunc (0.5 + 1440* (DateTime2 - DateTime1));
|
Zitat:
Bin mit der Lösung von Christian sehr zufrieden, merke mir aber Deinen Lösungsansatz für später auftauchende Problem vor :thumb: Vielen Dank @all! |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Da eine Stunde bekanntlich 100 Minuten hat, ist das sogar naheliegend! @Sharky: Danke für das Weglöschen des doppelten Anhangs. Mach doch bitte noch zu hier :angel: |
So, damit ich nicht als Idiot dastehe, hier noch eine Lösung unter Verwendung von DateUtils:
Delphi-Quellcode:
function MinDiff(const sTime1, sTime2: string): Integer;
var Time1, Time2: TDateTime; begin Time1 := Frac(StrToTime(sTime1)); Time2 := Frac(StrToTime(sTime2)); if CompareTime(Time1,Time2) > 0 then Time2 := IncDay(Time2); Result := MinutesBetween(Time1,Time2); end; |
Zitat:
Die schärfsten Kritiker der Elche waren selber welche! ZuhuHUHUhumachen oder in K&T verschieben! LG Ein Elch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |