![]() |
RichEdit und Edit in einer Datei speichern
Hallo,
wie kann man den Text eines Richedits und eines normalen Edits in ein und derselben Datei speichern , und bei Bedarf wieder laden? Mit ner Stringlist geht glaube ich nicht, weil dann die ganzen Textformatierungen (Text-Farbe, Schrift) verloren gehn.Extra wegen einem TEdit ne neue Datei anlegen , wäre auch unsinnig. Im TEdit steht der Betreff einer Email, im RichEdit steht dann der Text der Email und ich wollte die Email abspeichern. |
Re: RichEdit und Edit in einer Datei speichern
Schau mal nach TextFile, AssignFile, Write/WriteLn ...
|
Ach, ja.....
So könnte es funktionieren.....
Delphi-Quellcode:
Aber bleiben die Text-Formatierungen erhalten (Schrift, Farbe......) ?????
procedure TForm6.Button7Click(Sender: TObject);
var f: Textfile; begin assignfile(f,'Email'); try append(f); write(f,edit1.text); write(f,richedit1.text); finally closefile(f); end; end; |
Zitat:
|
Pappe den Edittext an bzw. in das Richedit zB. als letzte Zeile. Dann kannst du das Richedit über SaveToFile speichern.
Beim Laden des Richedits bzw. nachdem Laden kannst du die Letzte Zeile aus dem RichEd. in dein Edit kopieren und dann die betr. Zeile im RichEd. löschen. |
Zitat:
Ich probier das mal |
Ich habe mir etwas überlegt
Ich könnte auch ein zweites Richedit (unsichtbar) nehmen, und mit dem die einzelnen Texte zuordnen,laden und speichern. Das wäre am einfachsten. |
Zitat:
Aber wozu denn ein verstecktes Objekt?
Delphi-Quellcode:
{speichern}
RichEdit1.Lines.BeginUpdate; RichEdit1.Lines.Insert(0, Edit1.Text); RichEdit1.Lines.SaveToFile('file.rtf'); //RichEdit1.Lines.Delete(0); // eventuell die Zeile wieder löschen RichEdit1.Lines.EndUpdate; {laden} RichEdit1.Lines.BeginUpdate; RichEdit1.Lines.LoadFromFile('file.rtf'); Edit1.Text := RichEdit1.Lines[0]; RichEdit1.Lines.Delete(0); RichEdit1.Lines.EndUpdate; |
So war's gedacht, danke himitsu. ^^
|
Zitat:
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |