Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Farbkartenkühler quietscht... (https://www.delphipraxis.net/12582-farbkartenkuehler-quietscht.html)

TheMiller 30. Nov 2003 12:01

Farbkartenkühler quietscht...

Hey Leute.

mein rechner gibt immer mal wieder selsame quietschgeräusche von sich. Ich habe jetzt rausgefunden, dass er der Kühler der Farbkarte ist. Wie kann ich das Geräusch unterbinden. Es ist kein Staub mehr drin. Es kommt mir so vor, als ob das Lüfterrad ein bissl "eiert". Kann mal das Rad ölen oder so? Das nervt echt ;-)

Stanlay Hanks 30. Nov 2003 12:04

Re: Farbkartenkühler quietscht...

Hi. Ich kann zwar zu dem Thema nix sagen, aber kannst du mir erklähren, was ne Farbkarte is? Das hab ich nämlich noch nie gehört. :oops:

Man liest sich, Stanlay :hi:

TheMiller 30. Nov 2003 12:09

Ja, also Farb/Graphikkarte.

Sie ist ein deinem Computer an das Main/Motherboard angeschlossen und ist dafür zuständig, dass du auf deinem Monitor z.b die DP sehen kannst ;-) Nein, sie ist für den Bildaufbau auf dem Monitor zuständig.

Stanlay Hanks 30. Nov 2003 12:21

Hi. ich weiß, was ne GK is, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand Farbkarte dazu sagt.
Aber danke für die Aufklährung.

Man liest sich, Stanlay :hi:

CalganX 30. Nov 2003 12:29

Hi,
ich würde jetzt sagen: Kühler austauschen. Kostet nicht viel und bekommst du ggf. sogar auf Garantie.

Chris

TheMiller 30. Nov 2003 13:15

Joa, es sagt auch gewöhnlich keiner mehr Farbkarte. Nur aus der Gewohnheit der alten Komponenten eine 486 rechners (VGA-Frabkarten) ist das bei mir halt noch hängengelblieben.

Hm. austauschen? Ich weis nicht. Wäre eine Möglichkeit, nur was einfacher wäre, mit ein bissl Öl das Ding einschmieren. Oder geht das nicht bei Computerteilen?

phlux 30. Nov 2003 13:58

Öl drauf fertig, aber sollte es kugellager sein und du Sprühfett oder sowas benutzt stell dich auf ein Klingeln danach ein ;) hatte ich mal bei meinen Inlinern :lol:

Alexander 30. Nov 2003 15:16

Es gibt auch für einige insbesondere neuere Karten ein "Leise-Set" für ein paar €ure. Musst mal im Internet suchen.
Dann kannst den aktive Lüfter (!) durch einen passiven Kühler ersetzen.

Christian Seehase 30. Nov 2003 15:22

Moin DJ-SPM,

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Wäre eine Möglichkeit, nur was einfacher wäre, mit ein bissl Öl das Ding einschmieren. Oder geht das nicht bei Computerteilen?

Ich weiss nicht, ob das geht oder nicht, aber wenn der Lüfter eiert, wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast, dann dürfte das nichts nutzen, denn dann ist wohl das Lager ausgeschlagen.
Mit Öl wäre ich auch vorsichtig. Lass das mal leitend sein, und runtertropfen.
Kann einen schönen Kurzschluss geben, der dann wohl teurer werden kann als ein neuer Lüfter. ;-)

TheMiller 30. Nov 2003 15:32

Ok, neuer Lüfter ist wohl kein Problem. Aber was ist mit Kontaktspray?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2