![]() |
Stringvergleich mit Wildcards
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Stringvergleich mit Wildcards gebaut:
Delphi-Quellcode:
Anders als der Tipp von Shmia kommt er ohne GOTO aus und bietet noch mehr Möglichkeiten.
function MatchesMask(text, mask: string; Modus: byte; CaseSensitive: Boolean): boolean;
var po,i: Integer; { Modus 0 = exakt - 1 = mit Joker - 2 = kommt vor Joker = * jeweils 1* entweder am Anfang oder Ende z.B. Hamb* oder *burg ? gleiche Länge von Text und Maske z.B. M??er auch Kombinationen sind möglich z.B. ?amb* oder *b?rg} begin case Modus of 0, 1: begin if Modus = 1 then begin po:=Pos('*',mask); if po = 1 then begin // * am Anfang if Length(Mask) = 1 then begin //nur * = alles! Result:=true; Exit; end; System.Delete(text,1,Length(text)-Pred(Length(Mask))); text:='*'+text end else if po > 1 then begin // * am Ende System.Delete(text,po,MAXINT); text:=text+'*' end; if Length(mask) = Length(text) then for i:=1 to Length(text) do if mask[i] = '?' then text[i]:=mask[i]; end; if CaseSensitive then Result:=AnsiCompareStr(text,mask) = 0 else Result:=AnsiCompareText(text,mask) = 0; end; 2: begin if not CaseSensitive then begin text:=AnsiUpperCase(text); mask:=AnsiUpperCase(mask) end; Result:=Pos(mask,text) > 0 end; end end; {MatchesMask} MfG |
Re: Stringvergleich mit Wildcards
Vor langer Zeit habe ich mal folgende Funktion gefunden:
Wer sie geschrieben hat weiß ich aber nicht.
Delphi-Quellcode:
function Like(const sStr, sSub: String): Boolean;
var sPtr : PChar; pPtr : PChar; sRes : PChar; pRes : PChar; begin Result := False; sPtr := PChar(sStr); pPtr := PChar(sSub); sRes := nil; pRes := nil; repeat repeat // ohne vorangegangenes "*" case pPtr^ of #0: begin Result := (sPtr^ = #0); if ((Result) or (sRes = nil) or (pRes = nil)) then Exit; sPtr := sRes; pPtr := pRes; Break; end; '*': begin Inc(pPtr); pRes := pPtr; Break; end; '?': begin if (sPtr^ = #0) then Exit; Inc(sPtr); Inc(pPtr); end; else begin if (sPtr^ = #0) then Exit; if (sPtr^ <> pPtr^) then begin if ((sRes = nil) or (pRes = nil)) then Exit; sPtr := sRes; pPtr := pRes; Break; end else begin Inc(sPtr); Inc(pPtr); end; end; end; until False; repeat // mit vorangegangenem "*" case pPtr^ of #0: begin Result := True; Exit; end; '*': begin Inc(pPtr); pRes := pPtr; end; '?': begin if (sPtr^ = #0) then Exit; Inc(sPtr); Inc(pPtr); end; else begin repeat if (sPtr^ = #0) then Exit; if (sPtr^ = pPtr^) then Break; Inc(sPtr); until False; Inc(sPtr); sRes := sPtr; inc(pPtr); Break; end; end; until False; until False; end; |
für die CodeLibMods:
![]() @Willie: deiner Beschreibung nach, hab ich also mit Ha*rg arge Probleme? Was sind die "noch mehr Möglichkeiten"? Ja und bei den Modi versteh ich die Beschreibung nicht ganz ... was macht demnach die 2? *nicht in den QuellCode guck* Und bezüglich des GOTOs ... IfThen, Repeat und While sind sind auch nur GOTOs (von Seite des Prozessors / in ASM). Man muß hierbei halt nur besser aufpassen, da der Programmablauf recht unübersichtlich und fehleranfällig sein kann. [edit 20.06.2009] * neues/zweites CompareWildEx eingefügt * und fitt für D2009 gemacht * ganz aktuelle Version, siehe Post #25 [/edit] gern nochma von mir
Delphi-Quellcode:
cfNotCaseSensitive sollte klar sein (klingt zwar ein bissl blöd, aber da CaseSensitive Standard ist...)
Type TCompareFlags = Set of (cfNotCaseSensitive, cfCanMask);
Function CompareWildString (Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): Boolean; Function CompareWildText(Const Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): Boolean; Function CompareWildStringEx (Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): TStringDynArray; Overload; Function CompareWildStringEx (Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags; Offset: Integer; Out EndOffset: Integer): TStringDynArray; Overload; Function CompareWildString(Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): Boolean; Var W, N, We, Ne, WildW, WildN: PChar; Label goWild, goElse; Begin If cfNotCaseSensitive in Flags Then Begin Wild := LowerCase(Wild); Name := LowerCase(Name); End; Result := False; W := PChar(Wild); We := W + Length(Wild); WildW := nil; N := PChar(Name); Ne := N + Length(Name); WildN := nil; While (W < We) or (N < Ne) do Begin Case W^ of '*': Begin While W^ = '*' do Inc(W); WildW := W; WildN := N + 1; Continue; goWild: W := WildW; N := WildN; Inc(WildN); If (W = nil) or (N > Ne) Then Exit; Continue; End; '?': If N >= Ne Then GoTo goWild; '\': Begin If (cfCanMask in Flags) and ((W + 1)^ in ['*', '?', '\']) Then Inc(W); GoTo goElse; End; Else goElse: If N^ <> W^ Then GoTo goWild; End; If (W >= We) or (N >= Ne) Then GoTo goWild; Inc(W); Inc(N); End; Result := True; End; Function CompareWildText(Const Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): Boolean; Begin Result := CompareWildString(Wild, Name, Flags + [cfNotCaseSensitive]); End; Function CompareWildStringEx(Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags = []): TStringDynArray; Var W, N, We, Ne, WildW, WildN: PChar; WildLA, WildLS, i: Integer; isWild: Boolean; Label goWild, goElse; Begin If cfNotCaseSensitive in Flags Then Begin Wild := LowerCase(Wild); Name := LowerCase(Name); End; Result := nil; WildLA := 0; WildLS := 0; isWild := False; W := PChar(Wild); We := W + Length(Wild); WildW := nil; N := PChar(Name); Ne := N + Length(Name); WildN := nil; While (W < We) or (N < Ne) do Begin Case W^ of '*': Begin While W^ = '*' do Inc(W); WildW := W; WildN := N + 1; If not isWild Then SetLength(Result, Length(Result) + 1); i := Length(Result); WildLA := i; WildLS := Length(Result[i - 1]); isWild := True; Continue; goWild: W := WildW; N := WildN; Inc(WildN); If (W = nil) or (N > Ne) Then Begin Result := nil; Exit; End; SetLength(Result, WildLA); Result[WildLA - 1] := Copy(Result[WildLA - 1], 1, WildLS) + (N - 1)^; Inc(WildLS); isWild := True; Continue; End; '?': Begin If N >= Ne Then GoTo goWild; If not isWild Then SetLength(Result, Length(Result) + 1); i := High(Result); Result[i] := Result[i] + N^; isWild := True; End; '\': Begin If (cfCanMask in Flags) and ((W + 1)^ in ['*', '?', '\']) Then Inc(W); GoTo goElse; End; Else goElse: If N^ <> W^ Then GoTo goWild; isWild := False; End; If (W >= We) or (N >= Ne) Then GoTo goWild; Inc(W); Inc(N); End; If Result = nil Then SetLength(Result, 1); End; Function CompareWildStringEx(Wild, Name: String; Flags: TCompareFlags; Offset: Integer; Out EndOffset: Integer): TStringDynArray; Var W, N, We, Ne, WildW, WildN: PChar; WildLA, WildLS, i: Integer; isWild: Boolean; Label goWild, goElse; Begin If cfNotCaseSensitive in Flags Then Begin Wild := LowerCase(Wild); Name := LowerCase(Name); End; Result := nil; EndOffset := Offset; Dec(Offset); If Offset >= Length(Name) Then Exit Else If Offset < 0 Then Offset := 0; WildLA := 0; WildLS := 0; W := PChar(Wild); We := W + Length(Wild); WildW := nil; N := PChar(Name) + Offset; Ne := N + Length(Name) - Offset; WildN := nil; isWild := False; While (W < We) or (N < Ne) do Begin Case W^ of '*': Begin While W^ = '*' do Inc(W); WildW := W; WildN := N + 1; If not isWild Then Begin EndOffset := N - PChar(Name) + 1; SetLength(Result, Length(Result) + 1); End; i := Length(Result); WildLA := i; WildLS := Length(Result[i - 1]); isWild := True; Continue; goWild: W := WildW; N := WildN; Inc(WildN); If (W = nil) or (N > Ne) Then Begin Result := nil; Exit; End; SetLength(Result, WildLA); Result[WildLA - 1] := Copy(Result[WildLA - 1], 1, WildLS) + (N - 1)^; Inc(WildLS); isWild := True; Continue; End; '?': Begin If N >= Ne Then GoTo goWild; EndOffset := N - PChar(Name) + 1; If not isWild Then SetLength(Result, Length(Result) + 1); i := High(Result); Result[i] := Result[i] + N^; isWild := True; End; '\': Begin If (cfCanMask in Flags) and ((W + 1)^ in ['*', '?', '\']) Then Inc(W); GoTo goElse; End; Else goElse: If N^ <> W^ Then GoTo goWild; isWild := False; End; If (W >= We) or (N >= Ne) Then GoTo goWild; Inc(W); Inc(N); End; If Result = nil Then SetLength(Result, 1); End; bei cfCanMask kann mit einem vorrangestellem "\" das "*" oder "?" maskiert werden und in diesem Fall natürlich auch das "\" (sich selbst).
Code:
CompareWildStringEx liefert nicht TRUE bei erfolgreichem Vergleich, sondern die in den WildCards enthaltenen Zeichen/Strings.
Maske String
test*123 = test0123 test\*123 = test*123
Delphi-Quellcode:
Program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} Uses Types, SysUtils, WildCards; Var A: TStringDynArray; i: Integer; Begin WriteLn('Maske = String Ergebnis'); WriteLn; WriteLn('te*23 = test0123 ', CompareWildString('te*23', 'test0123')); WriteLn('te\*23 = test0123 ', CompareWildString('te\*23', 'test0123', [cfCanMask])); WriteLn('te\*23 = te*23 ', CompareWildString('te\*23', 'te*23', [cfCanMask])); WriteLn; WriteLn('te*23 = test0123'); A := CompareWildStringEx('te*23', 'test0123'); For i := 0 to High(A) do WriteLn(' [', i, '] = ', A[i]); WriteLn; WriteLn('te*23?56*9 = test0123456789'); A := CompareWildStringEx('te*23?56*9', 'test0123456789'); For i := 0 to High(A) do WriteLn(' [', i, '] = ', A[i]); WriteLn; WriteLn('te*23 = test012'); A := CompareWildStringEx('te*23', 'test012'); WriteLn(' nil = ', A = nil); WriteLn(' Length = ', Length(A)); WriteLn; WriteLn; WriteLn('Beenden mit [Enter]'); ReadLn; End.
Code:
[edit 22.06.2009]
Maske = String Ergebnis
te*23 = test0123 TRUE te\*23 = test0123 FALSE te\*23 = te*23 TRUE te*23 = test0123 [0] = st01 te*23?56*9 = test0123456789 [0] = st01 [1] = 4 [2] = 78 te*23 = test012 nil = TRUE Length = 0 Anhang entfernt > aktuelle Version siehe Beitrag #26 |
Haben wir schon in der CodeLib. Am besten zusammenführen in ein Thema ;-)
![]() |
Gibt "leider" schon 'ne Weile zu einigen Themen mehrere Einträge in der CodeLib,
Aber was ich an deiner (Codewalker) Version etwas unschön empfinde, ist etwas die Rekursion (gut, dafür halt kein "böses" GOTO) und vorallem das COPY (die langsamen Stringoperationen). |
Ich verwende im Moment folgende Lösung:
Delphi-Quellcode:
uses
ShlwAPI; function StrMatchesMask(pszFile, pszSpec : WideString) : Boolean; begin Result := PathMatchSpecW(PWideChar(pszFile), PWideChar(pszSpec)); end; |
Delphi-Quellcode:
hmmm, nette Funktion,
uses
ShlwAPI; function StrMatchesMask(Mask, S : String) : Boolean; begin Result := PathMatchSpec(PChar(S), PChar(Mask)); end; aber erwähnen sollte man noch, daß diese nicht CaseSensitive arbeitet. für .Net sieht das vermutlich nett aus ![]() [add] ![]() hmmmmmmmmmmm? |
Hallo Leute,
wie ist es damit:
Delphi-Quellcode:
Ich denke, dass sich bis auf ganz wenige Ausnahmen GOTO vermeiden lässt und mit Zeigern nur operieren sollte, wenn es wirklich nötig ist.
function MatchesMask_(text, mask: string; Modus: byte; CaseSensitive: Boolean): boolean;
var po,i: Integer; tmp: string; { Modus 0 = exakt - 1 = mit Joker - 2 = Suchwort kommt vor Joker = * jeweils 1* NICHT *ambu* ? gleiche Länge von Text und Maske z.B. M??er auch Kombinationen sind möglich z.B. ?amb* oder *b?rg} begin case Modus of 0, 1: begin if Modus = 1 then begin po:=Pos('*',mask); if po > 0 then begin tmp:=text; System.Delete(text,po,MAXINT); System.Delete(tmp,1,Length(tmp) - Length(mask) + po); text:=text + '*' + tmp end; if Length(mask) = Length(text) then for i:=1 to Length(text) do if mask[i] = '?' then text[i]:=mask[i]; end; if CaseSensitive then Result:=AnsiCompareStr(text,mask) = 0 else Result:=AnsiCompareText(text,mask) = 0; end; 2: begin if not CaseSensitive then begin text:=AnsiUpperCase(text); mask:=AnsiUpperCase(mask) end; Result:=Pos(mask,text) > 0 end; end end; {MatchesMask_} |
@Willie1:
ich sehe bei deinem Code das Problem, dass du die Variable "Text" missbrauchst um interne Zustände zu speichern. Ich meine damit z.B. folgende Zeile:
Delphi-Quellcode:
Was aber, wenn in "Text" von vorneherein schon die Zeichen ? und * enthalten sind?
if mask[i] = '?' then text[i]:=mask[i];
Dann kann es zu Treffern kommen obwohl der Text nicht auf Mask passt. |
Hallo sx2800,
ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Die Joker *? dürfen in text natürlich nicht vorkommen - in Dateinamen sind seit den DOS-Zeiten diese Zeichen verboten! Das ich text verändere, ist sicher ein Schönheitsfehler, aber wenn ich sehe, wie himitsu mit GOTO's hantiert, denke ich, ist das hin zu nehmen. Ich halte meine Lösung für effizient. W. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |