![]() |
Datenbank: Oracle • Version: ??? • Zugriff über: SQl-String
Dringend: SQL Server funktioniert, aber Grid zeigt nix!
GEstern wurde das Programm getestet. man hat festgestellt, dass die suche nicht wirklich funktioniert.
ich suche verschieden spalten von zwei tabellen und zeige ich das ergebniss in einem grid an. Gesucht wird nahc Analysis_Id, was mal '000123/01' beinhaltete und mal 'Q-1234-456'. das Daten mit Q wird ohne problem gefunden, aber das Daten mit / zeigt Grid nicht an. :wall: wenn ich die SQL-String direkt SQL-Explorer ausführe, bekomme ich alle Ergebnisse mit / problemlos zurück, aber grid zeigt es nicht an. woran kann das bitte liegen? :wall: wenn ich aber alle anzeigen will, zeigt Grid dann doch auch den einträge mit / an. :pale: bitte dringend um Hilfe! heute ist abgabe! :angel2:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnSuchenStartenClick(Sender: TObject);
var SQL,vWert,sAnalysis_id:String; i:Integer; A: TStringList; begin A := TStringList.Create; cmbSuchFormblatt.Enabled := True; if (AnalysNr <> '') then begin TRY . . . Split('/', AnalysNr, A) ; sAnalysis_id := A[0]; SQL := ''; SQL := 'select distinct a.analysis_id, a.part_id, b.name, a.we_dt, a.batch_id, a.workgrp_id from forms.analysis a, forms.part b'; SQL := SQL + ' where a.workgrp_id = ' + QuotedStr(Workid); SQL := SQL + ' and a.analysis_id LIKE ' + QuotedStr (sAnalysis_id + '%'); if sRolle = 'USER' then SQL := SQL + ' and a.status < ' + sStatus; DM.qryGrid4.active := false; DM.qryGrid4.SQL.clear; DM.qryGrid4.SQL.add (SQL); DM.qryGrid4.active := True; . . . EXCEPT on E: EDatabaseError do ShowMessage(E.Message); ELSE Application.MessageBox('Operation fehlgeschlagen!', 'Fehler!'); END; end |
Re: Dringend: SQL Server funktioniert, aber Grid zeigt nix!
Lasse doch mal die Zeile
Delphi-Quellcode:
weg.
Split('/', AnalysNr, A) ;
|
Zitat:
|
hoi,
Delphi-Quellcode:
wie sieht 'split' aus ? übergibt man wirklich eine Stringlist?
Split('/', AnalysNr, A) ;
sAnalysis_id := A[0]; wenn in der stringlist nix drin steht gibt es A[0] nicht somit wär sAnalysis_id leer Zitat:
und ist sAnalysis_id als varchar o.ä. deklariert? weil du QuotedStr benutzt ? cya |
Hallo,
hast du im SQL-Explorer wirklicb genau den SQL-Text eingegeben ? Dein LIKE zeigt ja nur die Daten an, die mit sAnalysis_id beginnen. als Bsp. LIKE 'Q%' mit Q beginnen LIKE '/%' mit / beginnen Vielleicht meinstest du aj LIKE '%/%' ?, dann fehlt die der vordere % in deinem Code, also
Delphi-Quellcode:
SQL := SQL + ' and a.analysis_id LIKE ' + QuotedStr ('%' + sAnalysis_id + '%');
Heiko |
Über was greifst du auf Oracle zu und welche Oracle-Version hast du? Der Zugriff über BDE ist denke ich nur bis Version 8 halbwegs funktionsfähig. Mit neueren Versionen ist bei der BDE mit Ausfällen zu rechnen. Besser native Zugriffskomponenten wie die von DevArt nehmen.
Ach ja: Und bitte parametrisierte Abfragen verwenden. Damit verschwinden auch einige der "komischen" Effekte bei manchen "Sonderzeichen". |
Hai lnaemi,
auch wenn Du heute Projektabgabe hast.... So ziemlich jedes Problem ist dringend. Bitte nehmen diesen Text aus dem Titel deines Threads heraus. BTW: Es macht es nicht leichter deine Texte zu lesen wenn überall die Smileys ihren Kopf an die Wand schlagen. |
sorry, wusste nicht, dass smily zu viel sein kann.
konnte leider den titel nicht ändern. projekt abgegeben, zwei punkte werde ich dann montag fertig machen, solange andere teile getestet werden. sorry wenn es genervt hat :xmas: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |