![]() |
Datenbank: dbExpress • Zugriff über: SQLConnection, SQLDataSet, DataSource
dbExpress. Daten aus Firebird-Datenbank holen
Moin, bin grad dabei mich nach einer sehr langen Delphipause wieder einzuarbeiten.
Mit Datenbanken habe ich unter Delphi noch nie richtig viel zu tun gehabt und versuche nun via dbexpress auf eine Firebird-Datenbank zuzugreifen. Irgendwie komme ich da jedoch nicht so richtig weiter und wollte daher mal nachfragen, ob nicht jemand ein paar Tips für mich hat. Speziell geht es mir darum Daten aus der datenbank zu holen. - Klappt irgendwie nicht so. :cry: Für ein paar Tipps und Denkansätze wäre ich dankbar. Gruß: Sym2k8 |
Re: dbExpress. Daten aus Firebird-Datenbank holen
Leider gibt es von CG (noch) keinen nativen FireBird-dbExpress Treiber
|
Zitat:
Wenn dem so ist, wie greife ich dann am besten auf eine Firebird-Datenbank zu? |
Grundsätzlich könnte es mit dem Interbase-Treiber gehen. Dessen Kopatibilität nimmt aber mit jeder Version und FireBirdversion ab.
Per IBX sollte es auch gehen. Sonst gäbe es noch Zeos, fblib und die kommerziellen Komponenten von IBDAC und FIBplus. |
Zitat:
Aber für ein paar € gibt es was von ![]() Und falls nicht unbedingt dbExpress sein muß, aber kostenlos wäre Zeos auch ein blick wert. |
Zitat:
|
Könntest du mir vielleicht einen kleinen Quellcodeausschnitt posten, wie solch ein Zugriff funktionieren könnte?
Wäre sehr dankbar! Gruß: Sym2k8 |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |