![]() |
externe Datei mit ShellExecute aufrufen funktioniert nicht
Hallo
ich rufe die externe Dateien mit diesem Code auf:
Delphi-Quellcode:
Bei mir funktioniert wunderbar (egal ob der Pfad als relativ oder als absolut. Aber bei meinem Freund funktioniert leider nicht immer
var
link : String; begin try link :=WB1.OleObject.Document.GetElementByID('link').Value; // in Textfeld in HTML Code steht der Pfad als relativ :excel\test.xls ShellExecute(Application.Handle,'open',PChar(link),Nil,Nil,SW_NORMAL); muss ich den Pafd als Absolut aufrufen?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open',PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+link),Nil,Nil,SW_NORMAL);
|
Re: externe Datei mit ShellExecute aufrufen funktioniert nic
Fehlermeldung? Rückgabewert von Shellexecute? API-Funktionen haben nicht umsonst Rückgabewerte, die man prüfen kann.
|
Es wird natürlich keine Fehlermeldung angezeigt, da ich den Code in Try...Except eingegeben habe
Meine Frage, ist es besser den Pfad als absolut einzugeben? Ich würde den Code ohne Try...except eingeben und teste ich wieder bei meinem Freund |
Zitat:
Zitat:
|
Erstens solltest Du immer absolute Pfade verwenden und zweitens hat der Rückgabewert von ShellExecute absolut nichts mit try-except zu tun. Wenn der Rückgabewert < 33 ist, ist das ein Fehler, den kannst Du auswerten.
|
Ähem: Windowsfunktionen leifern bei Fehlern entsprechende Rückgabewerte. (Wie Michael schon geschrieben hat)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |