![]() |
Problem mit Programminternem Chat
Hallo Zusammen,
momentan arbeite ich an einem chat der sich in einem anderem Programm von mir abspielt Also ich kann ohne Probleme mittlerweile einen "Raum" erstellen in den die leute rein können und miteinander schreiben können, aber leider gelingt es mir nicht einen "privaten" chat zu erstellen ich habe versucht den server auf dem mainform laufen zu lassen was sich aber als unsinnig herraustellte sobald mehrere dem selben schreiben wollten da alles dann in einem chatfenster passierte wie kann ich eine guteb Privatechat bauen ich arbeite momentan mit sockets... gibts da auch eine andere Möglichkeit. ich bin langsam am ende mit meinen ideen wie gesagt ist der socketserver server auf dem mainform und schreibt auf einen server seinen nick um den anderen zu zeigen "hey bin online" worauf hin andere ihm schreiben können der socketclient liegt auf einem chatfenster was zur laufzeit kreiert wird. wenn weitere fragen offen stehen versuche ich sie zu beantworten gruß 5etH |
Re: Problem mit Programminternem Chat
Also ich würde ja nur mit einem einzigen Socket-Server arbeiten.
Alles was dort ankommt wird entsprechend interpretiert bzw. entsprechend verteilt. In die Nachricht würde ich zudem auch die Routing-Information einbetten (Raum oder Privat) und dann im entsprechenden Fenster anzeigen. cu Oliver |
ich kann aber leider nicht nur mit einem server arbeiten da das Programm nicht von einem server abhängig sein soll... gibts denn sonst keine möglichkeit das programmintern zu verwallten ... bzw wie kann ich denn ermitteln wer mir gerade schreibt das würde mir auch schon helfen
|
Zitat:
Das ist doch nur eine Komponente mit einem festen Port, mehr nicht. Alles andere hat ja nur was mit dem Konzept zu tun (ob ich also etwas serverbasierend aufbaue). Zitat:
Beispiel-Nachricht 1:
Code:
Beispiel-Nachricht 2:
From:MasterBlaster
Room:Wir hier ganz alleine Msg:Ey oller alles fit?
Code:
Wie du die Nachricht aufbaust und drauf reagierst, bleibt doch dir ganz allein überlassen. Der Server-Socket bietet dir nur die Transport-Schicht. Was du transportierst ist dem sowas von egal :mrgreen:
From:MasterBlaster
Private Msg:Mas was privates cu Oliver |
ja das hat mir schonmal weiter geholfen nun stehe ich aber vor dem problem das wenn der server eine nachricht bekommt das passende Form zu ermitteln, da ich sie ja zur laufzeit erzuge
also momentan sied das zum trennen zuständige codestück so aus
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); var da : Boolean; I: Integer; begin da := false; for I := 0 to stringgrid3.rowcount - 1 do begin if stringgrid3.Cells[0,i] = socket.remoteaddress then begin da := true end; end; if not da then begin with Tform11.Create(Application) do begin Show(); Memo1.Lines.Add(Socket.ReceiveText); caption := 'Chat mit '+socket.RemoteHost; if stringgrid3.Cells[0,0] = '' then begin stringgrid3.Cells[0,0] := socket.RemoteAddress; end else begin stringgrid3.Cells[0,stringgrid3.RowCount -1] := socket.RemoteAddress; end; end; end else begin //hier müsste ich wissen an welches form es dann muss end; |
Zitat:
cu Oliver |
ja soweit habe ich auch schon gedacht bin aber auf das problem gestoßen das ich nicht weis wie ich dann auf das speziefische memo zugreifen soll :(
|
na wegen OOP macht das doch keine Probleme, oder?
Du solltest ja immer das gleiche Ursprung-Form benutzen:
Delphi-Quellcode:
und dann:
TChatForm = class( TForm )
Memo1 : TMemo; private public end;
Delphi-Quellcode:
Wenn du die Form-Klasse auch noch um entsprechende Propertys erweiterst (sind hier jetzt die privaten Nachrichten, welcher Raum, etc.) dann kannst du darüber auch herausfinden, ob es das richtige Form ist. Und wenn nicht, dann eins anlegen in die Liste eintragen und dann in das Memo-Feld übergeben.
TChatForm( FormListe.Object[ FormIndex ] ).Memo1
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mir wächst das ganze momentan voll über den kopf ich werde jetzt erstmal eine testexe machen das nur zum chatten ist bevor ich es in mein programm implimentiere sonst werde ich verrückt dann kann ich diese auch posten mit quelltext ich hoffe das mir dann besser zu helfen ist
gruß Manu EDIT: so ich bin jetzt so weit wie ich ohne hilfe kommen kann. im anhang ist sowol Quelltext als auch Exe ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bekannte fehler: 1. der übergebene Host auf dem dynamisch erzeugten Form löscht sich! 2. ich kann nicht schreiben sondern nur empfangen wenn ich mit mir schreibe! 3. die formlist wird beim ersten eintrag schon gesprengt ?? hab nochmal die neue hochgeladen |
Du übergibst der Formlist das Object Self, das bezieht sich aber auf Form1!
Warum/Wofür auf dem Form2 ein ClientSocket?? Alles über einen ServerSocket laufen lassen! Im Form2 ist keine Möglichkeit überhaupt was zu senden (also ich sehe da nix von wegen senden) EDIT: Pack doch mal den ServerSocket in eine DatenUnit, die bindest du dann in Form1 und Form2 ein (Form2 ist da eigentlich am wichtigsten, weil das Chatten über das Form2 läuft). Dann kannst du nachher auch das ganz einfach in dein anderes Projekt übernehmen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |