![]() |
Aufruf von Shell-Einträgen aus dem SendTo-Ordner
Ich würde gern das Windows-SendTo-Menü in mein Programm integrieren.
Die Ermittlung der einzelnen Einträge und deren Icons ist kein Problem. Auch deren Aufruf geht in Ordnung (mittels ShellExecute) solange es sich um "normale" Verknüpfungen handelt. Allerdings gibt es Probleme bei solchen Einträgen wie "Desktop (Verknüpfung erstellen)", "Eigene Dateien" und "E-Mail-Empfänger". Dort erhält man mittels IShellLink.GetPath nur das Ergebnis S_FALSE (also ohne Fehler ausgeführt, aber ohne Rückgabestring). Ich habe noch etliche andere Varianten ausprobiert - auch JclShell.ShellLinkResolve, aber bisher leider immer ohne Erfolg. Denkbar - wenn auch reichlich unelegant - wäre die Auswertung des Shell-Links und Ausführung mit eigenem Programmcode. Also z.B. "*.DESKLINK" -> Anlegen einer Desktopverknüpfung mittels Shell-Aufrufen. Gibt es eine Methode, diese speziellen Shell-Items dennoch "auszuführen"? Bestimmt gibt es eine einfache Lösung - nur habe ich auch nach stundenlangen Suchen und Experimentieren nichts gefunden... :gruebel: Bin für jegliche Hilfe dankbar! :-D |
Re: Aufruf von Shell-Einträgen aus dem SendTo-Ordner
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :hello:
Bin jetzt nach einigen Tagen Studium von C-Quelltexten und vielen Experimenten mit Delphi selbst drauf gekommen. Die Frage hat sich damit erledigt... :thumb: |
Wenn dazu hier nichts zu finden war und auch niemand einen Beitrag aufgrund fehlendem Wissen leisten konnte, wäre es doch sehr hilfreich, deine Erkenntisse darüber hier zusammenzutragen um es wenigstens dem nächsten Suchenden zu erleichern ;-)
LG |
OK. Auf Grund der relativ hohen "Abrufzahl" des Themas gehe ich davon aus, dass tatsächlich ein gewisses Interesse vorhanden ist und die Zahl der Antworten wirklich nur etwas mit Unwissenheit zu tun hat (immerhin besser als 99 mal "Das würde ich auch gern wissen..."), werde ich mal einen Beitrag dazu zusammenstellen. Das wird aber noch eine kleine Weile dauern - die Problematik ist recht umfangreich.
Momentan nur so viel: Die Integration von Shell-Aufrufen in TPopupMenu funktioniert sehr gut. Momentan bin ich noch dabei, die Nutzung auch in anderen Menü-Komponenten (wie z.B. Toolbar2000 oder TBX) zu ermöglichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |