![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
fehler bei Übergabe des feldbezeichners im statement
hallo zusammen,
ich möchte in einem Statement den Feldbezeichner aus einer Variable übergeben. funktionier aber so leider nicht: FQuery1.SQL.add('update :tabelle set :feldname = 1 where :feldbezeichnung = :feldinhalt'); FQuery1.ParamByName('tabelle').AsString := FTabellenname; FQuery1.ParamByName('feldbezeichnung').AsString := FFeldbezeichnung; FQuery1.ParamByName('feldinhalt').AsString := FFeldinhalt; FQuery1.ParamByName('feldname').AsString := FFeldname; FQuery1.ExecSQL; ich denke mir der Feldname steht im statement in Anführungszeichen, deshalb der Fehler :-( Gruss Kh |
Re: fehler bei Übergabe des feldbezeichners im statement
Es werden leider keine Parameter für Tabellen oder Feldbezeichner unterstützt.
|
Zitat:
mh das ist aber dumm, hast du ne andere idee, wie man das umsetzen kann? EDIT: muss ich die feldnamen wohl fest ins statement einbauen und anhand der übergebene paramenter dann unterscheiden :-8 |
Oder das Statement in einer SP dynamsich zusammenbauen
|
Zitat:
|
meinst du so?
update' + Ftabellenname+ ' set' + FFeldname + '= 1 .... stehn dann keine Anführungszeichen drin wenn FTabellename ein String ist ? |
SP: Stored Procedure
SET TERM ^ ;
SQL-Code:
In deinem Fall könnte man das auch clientseitig machen.
CREATE OR ALTER PROCEDURE DYNUPDATE (
tabellenname varchar(16), feldname varchar(16), wert varchar(10)) as declare variable ssql char(128); begin ssql = 'update ' || :Tabellenname || ' set ' || :Feldname || ' = ' || :Wert || ';'; execute statement :ssql; suspend; end^ SET TERM ; ^ |
Zitat:
ich danke dir |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |