![]() |
Stringgrid Zeileweise abarbeiten II
Delphi-Quellcode:
Momentan ist es so das alles Zeilenweise abgearbeitet wird und wieder in der ersten Zeile begonnen wird.
function LeseDieNaechsteZeile(const StringGrid: TAdvStringGrid; aCol: integer = 1): string;
var aRow: Integer; begin aRow := StringGrid.Row; if aRow < Pred(StringGrid.RowCount) then Inc(aRow) else aRow := StringGrid.FixedRows; StringGrid.Row := aRow; Result := StringGrid.Cells[aCol, aRow]; end; Nun möchte ich doch dass es in der letzten Zeile endet und nicht wieder von vorne anfängt. Wie muss ich den Code oben dafür anpassen? Gruss Capo |
Re: Stringgrid Zeileweise abarbeiten II
Der else-Zweig muss weg.
|
Danke, wie kann ich erkennen wann ich in der letzten Zeile bin?
Also z.B. eine kurze Nachricht erhalte? Gruss Capo |
Du hast den Code noch nicht ganz verinnerlicht, oder?
Delphi-Quellcode:
function LeseDieNaechsteZeile(const StringGrid: TAdvStringGrid; aCol: integer = 1): string;
var aRow: Integer; begin aRow := StringGrid.Row; if aRow < Pred(StringGrid.RowCount) then Inc(aRow) else //aRow := StringGrid.FixedRows; ShowMessage('Letzte Zeile erreicht'); StringGrid.Row := aRow; Result := StringGrid.Cells[aCol, aRow]; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
PS: Probiere mal den Code in LeseDieNaechsteZeile() zu verstehen.
if aRow < Pred(StringGrid.RowCount) then
Dann kommst du ganz alleine zu einer Antwort und wird dich dann eher weiter bringen, als wenn wir dir die Antwort direkt geben. Edit: Ist (leider) schon passiert.... |
Ich geh mich ja schon schämen :oops:
|
@Tom
Das stimmt schon, manchmal fällt es mir schwer Wege zum testen zu finden. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht mutig genug. Gruss Capo @DeddyH nee, ich muss mich schämen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |