![]() |
Unscharfe Suche nach Zahlen
Moin Leute,
irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte in meiner Datenbank "unscharf" nach Zahlenwerten suchen. Beispiel Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: FELDNAME 10 20 30 44 55.5 60 80 usw. Wenn der User nun in der Tabelle nach 30 sucht ist es kein Problem Ihm den entsprechenden Datensatz anzuzeigen. Aber wie schaffe ich es, das wenn der Wert 50 ist der nächste passende Datensatz gefunden wird? Ich glaube das Problem ist ja nicht neu, nur weiss ich ehrlichgesagt auch nicht wie der Fachbegriff dafür heißt, dadurch wird das "googeln" etwas schwierig :roll: Ich möchte das eigentlcih auch nur über ein SQL Statement realisieren, wenn das geht. Ich hoffe auf Eure Hilfe, bitte, bitte Andy |
Re: Unscharfe Suche nach Zahlen
eine Möglichkeit wäre:
Code:
SELECT Feldname,Abs(Feldname - <gesuchter Wert>) AS Dif
FROM Tabellenname ORDER BY Dif ASC LIMIT 1 |
:gruebel: Ähhh, wie jetzt? :gruebel:
Also ich bekomme einen Syntaxfehler in der ORDER BY Klausel. Das Andere Problem ist, das ich leider das Statement nicht verstehe. :wall: Kann mir das jemand erklären, warum es das tun soll, was ich brauche? Bringt ja nix, selbst wenn es so klappen würde, hab ich noch nichts verstanden :roll: Oder habe ich meine Frage flasch formuliert und Ihr wisst nicht was ich von Euch will? :zwinker: viele Grüße Andy |
Hallo andy3453,
es kommt darauf an, welchen SQL Server du benutzt. Eine SQL Statement für dein Problem lautet:
SQL-Code:
Damit findest du den nächst größeren Wert, existiert er nicht oder willst du den nächst kleineren, wäre es
SELECT Min(Feldname)
FROM Tabellenname WHERE Feldname >= :suchwert
SQL-Code:
eventuell geht auch
SELECT Max(Feldwert)
FROM Tabellenname WHERE Feldname <= :suchwert
SQL-Code:
SELECT Min(Abs(Feldname - :suchwert))
FROM Tabellenname |
:spin2: danke MrSpock,
:cheers: genau das hab ich gesucht! Werder es jetzt sofort :coder: thanx Andy |