![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
firebird datenbank portieren
hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, kann man eine firebird -DB einfach portieren indem man das *.fdb file "mitnimmt". Wenn ich mich recht erinnere war es einmal (u.A.) ein KO-Kriterium für MSACCESS, dass Microsoft die komplette Datenbank in einem File gespeichert hat, weil das File oft defekt war. ist das bei firebird heute anders ? Gruss Kh |
Re: firebird datenbank portieren
was meinst Du mit "portieren"? Auf einen anderen Rechner übertragen? Im Grunde genommen einfach kopieren, allerdings musst Du da auf einiges aufpassen:
FB braucht exklusiven Zugriff auf die DB - du kannst allerdings dennoch die Datenbankdatei während des Zugriffs kopieren. Wenn Du das oft genug machst, ist die relativ bald hinüber. Deshalb so Zeugs am besten über ein Backup-Tool machen oder 120% sicher stellen, dass niemand auf die DB-Datei zugreift (also auch nicht der FB-Server). Grüße |
Zitat:
Was mich an der Backupsache irritiert ist, dass das Backupfile nur einen Bruchteil des Db-Files gross ist. Was ist beim Backup zu beachten ? Sind die Metadaten extra zu sichern ? Gruss KH |
Das Backup ist komprimiert und deswegen kleiner.
|
Zitat:
|
Bei der Verwendung der von gbak bzw. nbackup muss man den Server nicht einmal anhalten
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich danke euch |
Die Benutzer und Passwörter stehen in einer eigenen DB. Die Rechte auf die Datenbankobjekte sind aber in der eigentlichen Datenbank hinterlegt. Dies soll sich aber mit FB 3 ändern ( dann soll amn wählen können)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |