![]() |
Zahl im 2D_array speichern >>" ist kein Gleitkomm
hi ich schreibe ein programm mit dem man mit einer matrix rechnen kann.
ich möchte nun die eigegebenen zahlen in einem 2Dimensionalen Array of real speichern. bekomme jedoch die fehlermedlung, dass > " < kein gültiger Gleitkommawert sei. woran kann es liegen, und wie behebe ich dies? Hier noch die wichtigen stellen aus meinem Programmcode:
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; a, b, c, d, e, hoch: integer; Matrix1: array [5..50] of Tedit; Matrix2: array [51..100] of Tedit; ElementM1: array [1..99, 1..99] of real; ElementM2: array [1..99, 1..99] of real; m1, m2: Integer; Zeile, Spalte: integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i,j :integer; begin // "Matrix1Layout" erstellen a:=strtoint (edit1.text); b:=strtoint (edit2.text); hoch:=20; m1:=5; for j:=1 to b do begin e:= 20; for i:=1 to a do begin Matrix1[m1]:=TEdit.Create(Panel1); Matrix1[m1].parent:=Panel1; Matrix1[m1].top:=hoch; Matrix1[m1].left:=e; Matrix1[m1].height:=20; Matrix1[m1].width:=20; Matrix1[m1].Visible:=true; Matrix1[m1].enabled:=true; Matrix1[m1].text:=''; Matrix1[m1].show; e:=e+20; m1:=m1+1; end; hoch:=hoch+15; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var i:integer; // "Save" begin // Aus MAtrix1Layout Zahlen in ElementM1[Zeile, Spalte] speichern Zeile:=1; Spalte:=1; for i:=5 to m1 do begin ElementM1[Zeile, Spalte]:=StrToFloat (Matrix1[i].text); Zeile:=Zeile+1; Spalte:=Spalte+1; end; end; im vorraus schon mal nen ganz dickes danke. |
Re: Zahl im 2D_array speichern >>" ist kein Gleit
Zitat:
|
doch ich habe in jeden edit was reingeschrieben, also eine zahl ^^
|
Dann Debug mal (F7 statt F9 zum starten), dann siehst du ja, wo der Fehler auftritt.
|
er gibt mir an folgender steller ein pfeil, aber keine meldung dazu:
Delphi-Quellcode:
sollte er was geändert haben, hat es nichts geholfen da der fehler immer noch besteht.
program Pmatrix;
uses Forms, Umatrix in 'Umatrix.pas' {Form1}; {$R *.res} ->begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
ich habe den Fehler gefunden:
durch die zeile
Delphi-Quellcode:
wird m1 hochgesezt obwohl kein weiterer Edit erstellt wird. dadurch wird bei:
m1:=m1+1;
Delphi-Quellcode:
ein Edit abgefragt, das es gar nicht gibt, somit auch keinen wert haben kann.
for i:=5 to m1 do
begin ich habe also einfach am ende der procedure ein m1:=m1-1; eingefügt welches das problem behebt :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |