![]() |
ListBox onclick zuweisungsproblem
Hi,
habe folgendes Prob...Ich habe ne ListBox in der ich mit
Delphi-Quellcode:
listbox1.items.add(variable1);
einen Eintrag hinzufüge.... Jetzt muss ich es aber schaffen dem OnClickereignis auf dem item[0] also dem item mit dem inhalt von variable 2 ein ShowMessage mit der Variable1a zuzuweisen... Also praktisch so...geht aber nicht:
Delphi-Quellcode:
das onClick funktioniert nicht, do wie mach ich das?
x := 0;
while x < id do begin listbox1.items.add(variable1); listbox1.items[x].onClick := ShowMessage(variable1a); inc(x); end; gruß muetzi |
Re: ListBox onclick zuweisungsproblem
Moin Muetzi,
zum einen kannst Du Dir mal diesen Thread durchlesen ![]() da haben wir das Thema allgemein recht ausführlich besprochen, ansonsten kann Dir die Suche ( ![]() |
Re: ListBox onclick zuweisungsproblem
Die OnClick-Prozedur muss vom Typ TNotifyEvent sein und als Methode der Klasse deklariert werden, z.B.:
Delphi-Quellcode:
In deiner Schleife kannst du diese Prozedur jetzt als Ereignis zuweisen:
type
TForm1 = class(TForm) procedure listboxclick(Sender: TObject); private ... public ... end;
Delphi-Quellcode:
Weitere Variablen können bei einem NotifyEvent nicht übergeben werden, du kannst aber auf alle Eigenschaften des aufrufenden Events zugreifen. Den Inhalt von variable1a könntest du z.B. in der Eigenschaft tag speichern und beim anklicken auslesen (nicht getestet):
while x < id do
begin listbox1.items.add(variable1); listbox1.items[x].onClick := listboxclick; inc(x); end;
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TForm1.listboxclick;
begin ShowMessage(TListbox(Sender).tag); end; fenni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |