![]() |
Verständnisfrage zu form.close
hallo zusammen,
ich erzeuge aus einem Form1 ein zweites form und zeige diese modal an. kdbearbeitenform := Tkdbearbeitenform.Create(nil); kdbearbeitenform.showmodal; mit Klick auf einen Button im Form kdbearbeitenform wird das Form geschlossen. close; nun habe ich gedacht, ich muss in der proc FormClose das Form mit free "zerstören" da es ja möglich ist aus Form1 immer wieder mit kdbearbeitenform := Tkdbearbeitenform.Create(nil); kdbearbeitenform.showmodal; ein neues Form zu erzeugen. wenn ich das so mache, bleibt mein Prog beim Schliessen stehen, ohne free funktioniert es fehlerlos? Aber wird der Speicher so überhaupt freigegeben, oder streikt das Porg vieleicht nach xy-maligen Erzeugen des 2ten Form? Danke Gruss KH |
Re: Verständnisfrage zu form.close
Zitat:
Delphi-Quellcode:
kdbearbeitenform := Tkdbearbeitenform.Create(nil);
try kdbearbeitenform.showmodal; finally kdbearbeitenform.free; end; Zitat:
close setzt (vereinfacht gesagt) lediglich die visible-eigenschaft auf false. Ausserdem solltest Du nicht 'close' verwenden, sondern den Buttons entsprechende "modalresult"-Values zuweisen. |
Zitat:
und wenn ich einen owner zuweise, wirds ja auch erst beim entfernen des owners mit entfernt, wennich das richtig sehe. |
Zitat:
mrClose gibts gar nicht :-( |
Zitat:
Zitat:
Normalerweise willst Du ja den Modalresult hinterher auswerten, wie willst Du das denn machen, wenn sich das Fenster bereits aus dem Speicher verabschiedet hat?
Delphi-Quellcode:
frm := tMyForm.create(NIL);
try myvalue := frm.showmodal; finally frm.free; end; Zitat:
|
ok, ichdanke dir
|
öh, nur mal so als tipp, wie man ein Formular zum Verduften aus dem Speicher bewegt und ohne es an ein Parent zu hängen:
Also irgendwo rufe ich auf:
Delphi-Quellcode:
und das Formular wird einfach geöffnet (oh Wunder :mrgreen: )
TMeinFormular.Create( nil ).Show;
Das Formular braucht jetzt noch eine kleine Erweiterung im OnClose-Event:
Delphi-Quellcode:
und es verpufft nach dem Schließen aus dem Speicher.
procedure TMeinFormular.OnClose( Sender : TObject );
begin FreeOnRelease; Release; end; cu Oliver [edit] huch ... sehe gerade das ist für lazarus ... ich hoffe das geht da auch so :mrgreen: [/edit] |
Das ist sogar noch etwas komplizierter als notwendig. Im OnClose-Event gibt es doch extra den var-Parameter Action. Wenn man diesen auf caFree setzt, wird das Formular freigegeben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |