Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Code und Formular auf zwei Monitore (https://www.delphipraxis.net/125204-code-und-formular-auf-zwei-monitore.html)

Tazidus 2. Dez 2008 11:41

Code und Formular auf zwei Monitore

Hallo,
ich habe zwei Monitore und möchte nun meine Delphi (Delphi for Win32) so aufteilen, dass auf dem linken Monitor das Programm mit dem Code und den Menues zu sehen ist und auf dem rechten möchte ich das Formular-Fenster legen.

Geht das?
Wenn ja, wie?

Würde mich sehr über Antwort freuen.
Gruß
Daniel

nahpets 2. Dez 2008 12:04

Re: Code und Formular auf zwei Monitore

Hallo,

hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben:

Formular oben mit der Maus anfassen und rüberschieben.

Dann habe ich links oben Delphi, links unten den Quelltexteditor und das Formular auf dem rechten Monitor.

igel457 2. Dez 2008 13:11

Rechtsklick auf den Code -> In neuem Editorfenster öffnen.

Dieses Editorfenster kannst du dann beliebig verschieben.

Tazidus 5. Dez 2008 19:10

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Aber:

1. Ich habe Delphi 2007 (for Win32) und da kann man das Fenster nicht wie bei Delphi 7 anpacken und rüber schieben.
Selbst wenn ich die Desktop-Version "undocked" wähle, ist das Formular und der Code in einem Kombifenster gruppiert. Mit einem Klick auf den passenden Reiter unten am Rand kann man dann (ähnlich wie mit F12) hin und her schalten.

2. Den Code im neuen Fenster öffnen funktioniert bei mir nicht bzw. ist nicht, das was ich will.

Hat einer von Euch noch eine Lösung, wie ich das FORMULAR (DESIGN) auf den rechten Monitor bekomme und das Programm mit dem CODE und den Symbolleisten bleiben auf dem Linken.

:?: :wall: :drunken:

Namenloser 5. Dez 2008 19:58

Zitat:

Zitat von Tazidus
1. Ich habe Delphi 2007 (for Win32) und da kann man das Fenster nicht wie bei Delphi 7 anpacken und rüber schieben.
Selbst wenn ich die Desktop-Version "undocked" wähle, ist das Formular und der Code in einem Kombifenster gruppiert. Mit einem Klick auf den passenden Reiter unten am Rand kann man dann (ähnlich wie mit F12) hin und her schalten.

Was ist das Problem dabei? Das ist doch genau, was du willst. Auf dem einen Fenster wird der Code angezeigt, und auf dem anderen das Formular. Und du kannst sogar mit einem Mausklick umschalten.

blawen 5. Dez 2008 22:24

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Das ist doch genau, was du willst. Auf dem einen Fenster wird der Code angezeigt, und auf dem anderen das Formular. Und du kannst sogar mit einem Mausklick umschalten.

Du scheinst die Frage falsch gelesen zu haben, er möchte zwei Monitore nutzen.

Leider kann ich keine "Lösung" anbieten, ich arbeite nur mit "einem" 21" Monitor und da stellte sich dieses Problem bisher nicht.

Namenloser 5. Dez 2008 22:45

Zitat:

Zitat von blawen
Du scheinst die Frage falsch gelesen zu haben, er möchte zwei Monitore nutzen.

Das habe ich gelesen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es möglich ist, Fenster zwischen Monitoren hin- und herzuschieben. Hab da aber keine Erfahrung, weil ich nur einen Monitor habe (der zu klein ist).

haentschman 6. Dez 2008 12:01

Zitat:

Selbst wenn ich die Desktop-Version "undocked" wähle, ist das Formular und der Code in einem Kombifenster gruppiert.
...nach Änderung dieser Einstellung mußt du Delphi neu starten, damit diese wirksam wird.
in D2007 unter Optionen-->VCL-Designer-->Eingebetteter Designer Haken raus und Delphi neu starten.
:hi:

Tazidus 9. Dez 2008 10:43

Hallo und vielen Dank an "haentschman".
:hello:

Dieser Tipp, war der richtige und genau das was ich wollte.

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.