![]() |
Datenbank: MS SQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
DB-Felder automatisch aus Delphi befüllen
Hi,
wo wäre denn der zentralste Ansatzpunkt, wenn ich Felder wie "geändert am"/"geändert von" und "angelegt am"/"angelegt von" automatisch bei jedem neuen Datensatz bzw. bei jeder Änderung befüllen/aktualisieren würde ? Ich stehe ein bisschen auf Kriegsfuß mit dem Triggern von MS SQL, wäre dies dennoch die beste Lösung oder gibt es auch ein Delphi-Ereignis (z.b. in der DBConnection), was dafür geeignet wäre. Ich benutze in meiner Anwendung einen Type TUser (selbstdefinierter Record), um Infos über den Anwender zu speichern... Gäbe es auch die Möglichkeit, über den DB-User in Ms SQL diese Änderungen automatisch in die jeweils dafür angelegten Felder einzutragen ? Danke schonmal für Tipps&Tricks.... |
Re: DB-Felder automatisch aus Delphi befüllen
Ich nutze für diese Zwecke Delphi-seitig das Ereignis BeforePost, um die entsprechenden Felder zu füllen.
Grüße Mikhal |
Böte sich nicht auch ein Ereignis einer TADOConnection an, dann muss man das ganze nicht an zig Stellen bzw. Datenquellen (habe im Moment 12 Stück)implementieren...
|
Zitat:
Wenn die Feldnamen identisch sind, genügt DataSet.FieldByName('CHANGED').AsDateTime := MyChangedTime; damit ist es unabhängig von der konkreten Dataset-Instanz |
Zitat:
|
Du meinst, eine neue Instanz von TADOCustomDataSet und diese dann bei jedweden Änderungen/Inserts aufrufen ?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdsTable.InternalPost
... FieldByName('zeit').asDateTime:=now(); inherited; ... |
Man kann diese Funktionalität auch in die Datenbank legen, und auf der Tabelle einen TRIGGER anlegen, dieser kann dann bei jeder Datensatrzänderung den neuen Zeitstempel und den DB-Benutzer eintragen.
Gruß Michael |
Zitat:
Zitat:
|
hi,
mit Triggern kann es bei uns Probleme geben, da der in die Anwendung eingeloggte User nicht unbedingt dem DB-User entspricht.... Ich werde mal das Post überschreiben, so daß er mir Zeit/Benutzer immer miteinträgt...danke ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |