![]() |
Vergleichen und sortieren in Arrays mit Bubble-Sort
Hallo Leute!
Ich würde gerne wissen, wie ich in 2 unterschiedlichen arrays die Zahlen vergleiche und sortiert wieder ausgebe, wenn überhupt möglich. Ist das irgendwie mit Bubble-Sort möglich? |
Re: Vergleichen und sortieren in Arrays mit Bubble-Sort
Ein Sortieren erleichtert dir den Verrgleich zumindest
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Das ist zumindest der Vergleich :D
if array1[i]>array2[i] then showmessage('Der Wert des ersten Arrays ist größer')
else if array1[i]=array2[i] then showmessage('Beide Werte sind gleich groß') else if array1[i]<array2[i] then showmessage('Der Wert des zweiten Arrays ist größer'); |
Mein Lösungsansatz lautet:
Delphi-Quellcode:
So und dieses Programm will ich so erweitern, dass die Zahlen in dem 1. array die Werte mit den Anderen Werten im 2. array Sortiert werden also:
type
wert = array [1..10000] of integer; wert2 = array [1..500] of integer; var zufallszahl: wert; zufallszahl2: wert2; maxzahl: integer; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var i, j, hilf: integer; begin maxzahl := 10000; Anfang := time; for i := 1 to maxzahl do begin for j := 1 to maxzahl - i do begin zaehler:=zaehler +1; if (zufallszahl[j] > zufallszahl [j+1]) then begin zuweisung := zuweisung +1; hilf := zufallszahl[j]; zufallszahl[j]:=zufallszahl[j+1]; zufallszahl[j+1]:= hilf; end; end; listbox2.Items.add(inttostr(zufallszahl[j])); end; Ende:=time; Edit1.Text := FloatToStrF((Ende - Anfang) * 24 * 3600, ffFixed, 10, 2);
Delphi-Quellcode:
Diese möchte ich sortieren wazu ich sie aber zunächst ergleichen müsste!wert = array[1..10000] of integer; wert2 = array[1..500] of integer; |
Zitat:
|
Wenn ein Array mehr Einträge als der andere hat, wirst du nie eine Gleichheit erreichen können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |