![]() |
Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?
Hallo
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, was bei mir und vielen anderen Leute auch einwandfrei funktioniert. Bei einem jedoch stürzt es immer beim starten ab. Im Bugreport von MadExcept steht dann das (Auszug): exception class : EResNotFound exception message : Resource _ not found. EResNotFound steht ja für den Fehler beim Aufrufen der Ressorucen. Vermutlich wird es sich zb um die 4 Bilder handeln welche in dem Programm eingebunden sind. In den .pas units steht wie benötigt jeweils {$R *.dfm} und die entpsrechenden .dfm's mit Inhalot existieren auch. Beim compilieren gibt Delphi auch keinen Fehler aus... Aber wieso bekommt nur diese Person die Fehlermeldung, und bei allen anderen geht es? Beziehungsweise viel wichtiger: wie kann man das beheben? Danke erstmal für lesen, und hoffentlich für Antworten =) p.s.: wenn noch weitere Infos von Nöten sind bitte sagen. |
Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?
Wie sind die 4 Bilder denn eingebunden?
|
Ich würde den Rechner auf Hardwareproblem untersuchen.
Solange keine signifikanten Unterschiede bezüglich Betriebssystem und RAM. Vielleicht beim Kopieren was schief gegangen? Kommt selten vor, sag niemals nie... Viele Grüße Dirk |
Der Fehler ist ja recht eindeutig. Du musst eigentlich nur rausfinden welche Ressource nicht gefunden wird.
Sind die Systeme alle in der gleichen Sprache? Hat eines eventuell ein anderes System? (Servicepacks etc.) |
Also der Reihe nach: Die Bilder sind mittels der Jedi-Componente TJvCaptionButton und über ein normales TImage integriert.
Am Kopieren kann es auch nicht liegen, da er es bereits mehrmals mit verschiedenen Versionen des Programmes versucht hat, immer das selbe. Zum Betriebsystem: Windows XP Service Pack 3 build 2600 in Deutsch und keine ungewöhnliche Hardware. Ich hab genau die selbe Windows Version (zumindest laut Info) und es geht ja, diesen Fehler würde ich also auch ausschließen. Hier einmal der Komplette Auszug des Fehlers aus dem bugreport: main thread ($1710): 004677dc +048 bugfinder.exe Classes Error 0046782a +026 bugfinder.exe Classes TResourceStream.Initialize 0046776f +033 bugfinder.exe Classes TResourceStream.Create 004dc1c8 +020 bugfinder.exe JvCaptionButton TAlphaBitmap.LoadFromResourceName 004dc5b0 +038 bugfinder.exe JvCaptionButton TBitmapAdapter.LoadFromResourceName 004dbf2e +1e6 bugfinder.exe JvCaptionButton GetXPCaptionButtonBitmap 004dc849 +051 bugfinder.exe JvCaptionButton TGlobalXPData.Update 004dc629 +01d bugfinder.exe JvCaptionButton TGlobalXPData.Create 004db848 +010 bugfinder.exe JvCaptionButton GlobalXPData 004dc963 +0ef bugfinder.exe JvCaptionButton TJvCaptionButton.Create 004688ad +0ad bugfinder.exe Classes CreateComponent 00468adc +088 bugfinder.exe Classes TReader.ReadComponent 00468d89 +089 bugfinder.exe Classes TReader.ReadDataInner 00468cc8 +038 bugfinder.exe Classes TReader.ReadData 0046b575 +001 bugfinder.exe Classes TComponent.ReadState 00491ae1 +02d bugfinder.exe Controls TControl.ReadState 00494e79 +025 bugfinder.exe Controls TWinControl.ReadState 004aaf67 +06b bugfinder.exe Forms TCustomForm.ReadState 00469ac9 +1d5 bugfinder.exe Classes TReader.ReadRootComponent 0046713e +032 bugfinder.exe Classes TStream.ReadComponent 004641f7 +057 bugfinder.exe Classes InternalReadComponentRes 00464381 +079 bugfinder.exe Classes InitComponent 00464412 +062 bugfinder.exe Classes InitInheritedComponent 004aa8ed +0a1 bugfinder.exe Forms TCustomForm.Create 7c91e450 +010 ntdll.dll KiUserCallbackDispatcher 004b2205 +031 bugfinder.exe Forms TApplication.CreateForm 00509ed0 +038 bugfinder.exe Launcher 24 +3 initialization |
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit TJvCaptionButtons in meiner Anwendung: Auf den meisten Rechnern geht's auf wenigen nicht. Ich habe schon versucht mit dem Remotedebugger weiter zu kommen, aber da er bei dem Fehler nicht in einer definierten Code-Zeile anhält, bin ich da auch nicht weiter gekommen. Hast Du mittlerweile eine Lösung (außer die Buttons aus dem Projekt zu schmeissen...)? Gruß Freejay |
Eine richtige Lösung habe ich nicht. Aber der betroffene "Fall" hat sich vor kurzem bei mir gemeldet.
Bei ihm scheint das Programm nun zu funktionieren seit er die Styles von seinem Windows XP deaktiviert hat. |
Also das Problem ist mit aktuellen Versionen von TJvCaptionButtons behoben.
Siehe: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |