![]() |
ComboBoxen aus Multidimensionalem Array füllen
Hi,
Ich habe folgende(s) Problem(e): Und zwar habe ich mehrere ComboBoxen. Wählt man in der ersten einen Eintrag aus sollen sich die möglichen Einträge der anderen (ComboBox.Items) ändern. Die Anzahl der möglichen Einträge für die zweite ComboBox ist je nach Auswahl in der ersten unterschiedlich. Alle möglichen Einträge für die jeweilige Auswahl stehen in einem Array. Ich habe mir gedacht das ich das ganze in ein einziges grosses zweidimensionales Array packe. Da jedoch die Zweite Arrayebene für jeden Index unterschiedlich ist habe ich das folgendermassen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Wenn sich nun die Auswahl in der ComboBox ändert mache ich folgendes:
const
Nr1: array [1..2] of string = ('Blah','Blubb'); Nr2: array [1..5] of string = ('Alpha','Beta', 'Gamma', 'Delta', 'epsilon'); MainArr: array [1..2] of Pointer = (@Nr1, @Nr2);
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist jedoch das mein Programm sich aufhängt sobald die Auswahl in der ersten ComboBox geändert wird :( Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen... Das Programm hängt sich einfach nur auf und reagiert nicht. (nach 5 Minuten hab ichs dann gestoppt)
procedure TfrmMain.cboMainChange(Sender: TObject);
var x,PMain: integer; tmpArr: Array of string; begin PMain:=cboMain.ItemIndex; cboValue1.Clear; tmpArr:=MainArr[PMain]; for x:=0 to high(tmpArr) do begin cboValue1.Items.Add(tmpArr[x]); end; end; Hat jemand eine Idee wie man: a) Verhindert das sich das Prog dabei aufhängt? b) evtl. das mit den redundaten Arrays (Nr1, Nr2) besser lösen könnte? Besten Dank schonmal im vorraus. |
Re: ComboBoxen aus Multidimensionalem Array füllen
Hallo SilentStorm,
vielleicht kannst du so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
Wenn ein ComboBox-Eintrag Leerzeichen enthält, dann musst du ihn in doppelte Anführungszeichen einfassen, so wie es für die dritte Liste gezeigt wird.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Items.DelimitedText := 'Nr1,Nr2,Nr3'; end; procedure TForm1.ComboBox1Click(Sender: TObject); begin case ComboBox1.ItemIndex of 0: ComboBox2.Items.DelimitedText := 'Blah,Blub'; 1: ComboBox2.Items.DelimitedText := 'Alpha,Beta,Gamma,Delta,epsilon'; 2: ComboBox2.Items.DelimitedText := '"Zeile 1","Zeile 2","Zeile 3"'; else ComboBox2.Clear; end; if (ComboBox2.Items.Count > 0) then ComboBox2.ItemIndex := 0 else ComboBox2.ItemIndex := -1; end; Gruß Hawkeye |
Jede der ComboBoxen enthält mindestens 90 Einträge... iirc ist string auf 255 Zeichen limitiert. DelimitedText ist ein string. Daher kommt diese Lösung wohl kaum in Frage, da ich jeden der 90-xxx Einträge in dem einen String unterbringen müsste. :(
Code:
Obiges (PHP) Code Beispiel würde mir in Delphi schon wesentlich weiterhelfen... Sprich ein Array mit mehreren Arrays unterschiedlicher Grösse.
$Arr2 = array('Nr1','Nr2','Nr3',...);
$Arr3 = array('T1','T2','T3','T4'); $Arr4 = array('A2','A3','A5','A6',...,'A120'); $MainArr = array($Arr2,$Arr3,$Arr4,...,$Arr10); $Items = $MainArr[2][3]; //$Items ist nun String A6 Dann könnte ich die Items einfach in einer Schleife adden...
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.cboMainChange(Sender: TObject);
var x: integer; begin for x:=0 to High(MainArr[cboMain.ItemIndex]) do begin cboValue1.Items.Add(MainArr[cboMain.ItemIndex][x]); end; end; |
In statischen Arrays ist keine Längeninformation gespeichert, daher funktioniert dein erster Versuch nicht. Für die Längeninformation müsstest du dynamische Arrays verwenden, diese kannst du jedoch nicht als Konstante deklarieren.
String ist schon seit den Anfänden von Delphi nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt. Dies war in Pascal-Zeiten so. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |